[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] VAB - VirtuelleAllgemeinBibliothek. 1999 ff.



Ein weiterer Hinweis einer inetbib-leserin (danke!) ist seit dem last update nun auch in der VAB:

"

Virtuelle Fachbibliothek Biologie
Projektbearbeitung und -koordination: Judith Dähne ; Gerwin Kasperek. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. - Frankfurt a. M., 2008

Literatursuche, Führer zu Internetquellen und Online-Datenbanken, Fachausschnitt Biologie der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) Regensburg. Wendet sich an Studierende, Lehrer und wissenschaftlich interessierte Laien. Der virtuelle Katalog ermöglicht die Simultanrecherche in den Katalogen von vier Fachbibliotheken, den bibliographischen Datenbanken Online Contents, Pubmed und BioLIS sowie einer qualitätskontrollierten Auswahl an Internetquellen. Die Internetquellen und Datenbanken werden zusätzlich jeweils separat präsentiert. Der Internetführer bietet annotierte Links zu thematischen Angeboten, Internetportalen, Datenbanken sowie Websites von Institutionen. Biologie, Botanik und Zoologie, auch Organismengruppen. Die Datenbanknachweise (Fakten-, Bild-, Literaturdatenbanken) sind ebenfalls annotiert und mit Links versehen. Alle Angebote sind über Suchmasken unter formalen Kriterien recherchierbar, für Internetquellen und Datenbanken werden darüber hinaus Auswahllisten für Themen, geographischen Bezug, Ressourcentyp angeboten.
[Ersteintrag in der VAB: 29.09.2008]

"


Und wenn es weitere Links dort gibt, die nicht mehr tun sollten, gerne eine Mail an mich, denn wie ich schon schrieb, helfe ich Ingrid beim aktualisieren ihrer VAB, einer doch recht einzigartigen virtuellen Bibliothek in D.


Hier ein Eintrag...

"
Guide to foreign and international legal databases * New York University School of Law. Links zu Anbietern juristischer Information. Sachlich gegliedert, Gliederungspunkte sind teilweise Rechtsgebiete, teilweise Dokumentarten. Auch Suchfunktion. (VAB)
"

...der auch im Kontext zum proprint-Thread zu sehen ist.


Wie das mit der Preisbindung bei Büchern ist, wird auch noch geklärt.

Karl Dietz schrieb:
Hi *,

gestern wurde die VAB wieder aktualisiert und nun ist auch die zweite Anmerkung zur VAB, die bei mir einging, online:

Le site de la Société pour l'Oeuvre et la Mémoire d'Antoine de Saint-Exupéry
Paris, 2000. - Zahlr. Ill.
Biographie, Werke, Exupéry als Flieger mit Chronik und Daten zu den von ihm geflogenen Maschinen. - Kurz zur Entstehung von Le Petit Prince, einige Illustrationen aus dem Buch. - Ziele und Aufgaben der Stiftung, die nicht nur die Erinnerung an den Schriftsteller wachhalten, sondern auch seine Ideen durch konkretes Handeln fortführen will. - Neuerscheinungen, Ausstellungen. (VAB)

Hallo Herr Warlich,

danke für Ihre Anmerkungen! ... Ingrid wird das sicher ändern, so sie diesen Thread mitliest. Und die beiden 404-Meldungen gerne an mich, denn ich helfe da immer ein bisschen mit beim updaten...

Mein Hintergrund war ... der 9. Geburtstag der VAB in drei Tagen.

MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de

Warlich, Hardy schrieb:
Hallo Herr Dietz,

nach Besuch der Seite scheint mir eine Todesanzeige (für das Angebot)
angebrachter: letzte Aktualisierung 2005, von drei ausprobierten Links
ergaben 2 "Fehler 404".
Wenn also Ihre Glückwünsche noch einen besonderen Hintergrund haben, wäre es ganz schön, wenn Sie den ahnungslosen Menschen wie mir etwas ausführlicher
erläuterten, bevor Sie zwei Listen damit füttern.

Viele Grüße,
Hardy Warlich


n: VirtuelleAllgemeinBibliothek
n: VAB
Web: http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de
Betreiberin: Ingrid_Strauch
Gruendung: 22.08.1999
Umfang: ca. 5.000 kommentierte Links




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.