[InetBib] Multimedia-Server

Liebe Liste,

die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek wird für die Universität
des Saarlandes einen zentralen Multimedia-Server einrichten, auf dem Bild-, Audio- und
Videomaterialien dauerhaft gesammelt, erschlossen und bereit gestellt werden sollen.
Mich interessiert, welche technischen Lösungen in Ihrem Umfeld bereits im Einsatz
sind (kommerzielle und nicht-kommerzielle) und empfohlen werden können.

Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein:
- eine leistungsfähige und skalierbare Datenbank, in der die Objekte nach formalen
(z.B. auch Medientypen) und sachlichen Kriterien erschlossen werden. Da es sich in der
Regel um neu erfasste und nicht erschlossene Objekte (etwa unseres Literaturarchivs
Saar-Lor-Lux-Elsass) handelt, scheinen mir Importschnittstellen für externe
Metadaten eher unwichtig,

- multimediale Inhalte müssen zeitgemäß verwaltet und präsentiert werden können: das
bedeutet z.B. automatisierte Bildbearbeitungs- und Importverfahren, ansprechende Bildergalerien mit einem
Klick (oder nur wenigen), Streaming-Technologien für Audio- und Videoformate etc.,

- Authentifizierung: obwohl die meisten Objekte frei zugänglich sein werden,
ist ein Authentifizierungsverfahren - am liebsten Shibboleth - erforderlich.

Details schenke ich mir. Sie werden erkannt haben, dass es uns nicht um eine
bloße Bildershow geht, sondern um einen Server, der auch dann nicht den Kopf
einzieht, wenn die Objekte blitzen und donnern...

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Thomas Kees

P.S. Gruß nach München: mediaTUM kenne ich bereits, und es steht auf meiner
Liste ziemlich weit oben ;-)

--
O,O       Saarlaendische Universitaets-
/(^^)\           und Landesbibliothek