Re: [InetBib] WG: Stellenausschreibung Bibliothekarin

Liebe junge Kolleginnen und Kollegen,

[Auslöser der Diskussion war die Anfrage nach der Eingruppierung einer Leitungsstelle in einer Spezialbibliothek].

die Sache ist kompliziert und einfach zugleich - wenn ich als "alter Hase" nicht ganz falsch liege.

Bis vor nicht all zu langer Zeit galt der BAT ; dort war sehr differenziert beschrieben, für welche Tätigkeit welche Einstufung vorgesehen ist. BAT Vb war der Einstieg für Diplom-Bibliothekare, "bei entsprechender Tätigkeit". Beförderungen (genauer: Höhergruppierungen) waren vorgesehen bei a) mehreren unterstellten Mitarbeitern bestimmter Vergütungsgruppen oder b) bei Überschreiten bestimmter Bestandsgrößen. Da die Zahl der Mitarbeiter nicht so leicht erhöht werden konnte hat man dann halt auch leicht mal alles in den Bestand aufgenommen, was an Geschenken so kam, um wenigstens die Bestandszahl zu erhöhen ; oder man hat veraltete Bestände nicht so leicht ausgesondert. Denn die Personalverwaltungen haben sich buchstabengenau am BAT orientiert.

Wenn ich mich richtig erinnere war schon für die erste Höhergruppierung ein Bestand von mindestens 50.000 Bänden nötig, für die nächste dann wohl 75.000 Bände (oder sogar noch mehr). D.h., die anspruchsvolle Tätigkeit als OPL in einer Spezialbibliothek über die gesamte Bandbreite des beruflichen Spektrums hinweg, inklusive ausgefallener Fremdsprachenkenntnisse, machte sich nicht wirklich bezahlt !

Und BAT Vb entspricht TV-L 9. Meines Wissens gibt es noch keine in der Nachfolge des BAT ausformulierte Anforderungsliste im neuen Tarifvertrag. Also hält man sich wohl an das altbewährte Strickmuster des BAT.

Eine der vielen Schwachstellen, die der neue Tarifvertrag nach meinem Empfinden enthält. Aber er war nach jahrelangen Verhandlungen von allen Beteiligten als großer Wurf bezeichnet worden, da muß man mit solchen Kollateralschäden wohl leben (an der Stelle kann ich leider nicht ernst bleiben).

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn