[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] [urhg-sg] Offene Fragen zum neuen Urheberrecht - Widerspruchsfristen



am 11. November 2008 gab es im Blog der Universitätsbibliothek Chemnitz einen Aufruf an die Wissenschaftler "Widerspruch erwünscht!". Alle Fakultätssekretariate erhielten die Nachricht des Aktionsbündnisses Urheberrecht mit der Bitte um Verteilung. In einer Dezemberschulung zu Open Access wurde speziell auf die Fristen aufmerkam gemacht und ein Handout zur Information in allen Öffentlichkeitsbereichen gut sichtbar ausgelegt. Zwei unserer meist publizierenden Professoren wurden persönlich angesprochen und Zuarbeiten für den Widerspruch an die Verlage geleistet.
Die Reaktionen der Verlage gingen z.T. sehr kurzfristig ein.
Das Fazit bisher ist eine abwehrende Haltung und von Seiten ausländischer Verlage Unverständnis, da deutsches Recht hier nicht anzuwenden sei. Die Wissenschaftler haben uns die Antworten in Kopie zur Verfügung gestellt und um Unterstützung gebeten.

Wir möchten gern juristisch einwandfreie Antworten empfehlen, da dies auch für die Gesamtakzeptanz von OA an unserer Einrichtung enorm wichtig ist. In dieser Sache fragen wir nach Erfahrungswerten anderer Bibliotheken oder ev. kann das Aktionsbündnis an dieser Stelle weitere Handlungsempfehlungen geben. Zunächst werden wir uns wohl um das Zweitveröffentlichungsrecht bemühen.

Insofern ist das Treffen der OA-Network-Gruppe in Hamburg eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen.

Freundliche Grüße
U. Blumtritt
--
Universitätsbibliothek Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel. (0371) 531 31290; Fax (0371) 531 800035

http://archiv.tu-chemnitz.de
http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/uni_biblio/
http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/hochschulschriftenstelle/index.html



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.