Re: [InetBib] KUG Verfuegbarkeit in Amazon und Google Books

Sehr geehrter Herr Mentzel-Reuters,

On Fri, Jan 30, 2009 at 02:47:34PM +0100, Mentzel-Reuters wrote:
Ja über die ISBN - aber ich meinte komplett zugängliche  Bücher älterer
Tage. Es ist geradezu unglaublich, was man selbst an deutschsprachigen
Titeln mit hartnäckigem Suchen aus den amerikanischen Bibliotheken
präsentiert bekommt.  Wenn man es denn findet ...

da haben Sie Recht. Ein Beispiel aus deutschen Landen sind hier z.B.
die Nationallizenzen, bei denen aufgrund ihres Alters viele
interessante Monographien ebenso ueber keine ISBN verfuegen.

Ein moeglicher Mechanismus, um auch solche Bestaende im Kontext einer
Katalogaufnahme auffindbar zu machen, ist der Bibliographic Hash Key
(kurz Bibkey), den ich zuerst bei BibSonomy wahrgenommen habe und
dessen Weiterentwicklung im GBV-Wiki von Jakob Voss sehr schoen
dokumentiert wird. Es ist schade, dass solche offen dokumentierten
Verfahren nicht auch Einzug in Google Books und andere interessante
Bestaende finden. Fuer die KUG-Bestaende setzen wird ihn bereits seit
einiger Zeit intern ein - initiiert durch die engere Vermaschung des
KUG mit BibSonomy. Weitere Anwendungen des Bibkey sind bei uns aber in
Planung, wie z.B. unseren Verfuegbarkeits-WebService (fuer die
GreaseMonkey-Skripte) Bibkey-tauglich zu machen.

Mit freundlichen Gruessen,

O. Flimm

--
Universitaet zu Koeln :: Universitaets- und Stadtbibliothek
IT-Dienste :: Abteilung Universitaetsgesamtkatalog