[InetBib] Veranstaltungshinweis Personal Recruitment in Frankfurt / KMbS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich moechte Sie kurz darauf hinweisen, dass für die folgende
Veranstaltung der Kommission für Management und betriebliche
Steuerung von BIB und VDB noch ein paar Plaetze zur Verfuegung
stehen. Bitte melden Sie sich bei Interesse moeglichst umgehend an.
Danke.

Workshop Personal Recruitment -
geeignete Bewerber suchen und finden, auswaehlen und einstellen

Zielgruppe: Leitungsebene und für Personalauswahl Verantwortliche in
wissenschaftlichen und oeffentlichen Bibliotheken,
Informationszentren, Dokumentationsstellen und Archiven

Sich stetig veraendernde Rahmenbedingungen und die sich stetig
wandelnden Neuausrichtungen der Dienstleistungen erfordern Personal,
das neben hohem fachlichem Know-How auch entsprechende persoenliche
und soziale Kompetenz mitbringt. Dazu zaehlen zum Beispiel
Eigenverantwortlichkeit, Offenheit für Neues, Flexibilitaet im Denken
und Handeln, allein und im Team.

Die Fortbildung wird folgende Fragen behandeln:
Wie bekomme ich die geeignete Person für die vorgesehene Position?
Wie formuliere ich die Stellenanzeige? Wie treffe ich eine
Vorauswahl? Wie führe ich effektive Vorstellungsgespraeche? Wie
schaue ich hinter Fassaden?

Mit Herrn Dr. Volker Mayer konnte ein Referent aus der Wirtschaft
gewonnen werden mit großer Erfahrung im Bereich Personalauswahl.
Nicht behandelt werden die Rahmenbedingungen des oeffentlichen
Dienstrechtes.

Referent:   Dr. Volker Mayer, Geschaeftsfuehrender Gesellschafter der
STRIMgroup

Termin:      20. Februar 2009, 10:00 - 17:00 Uhr

Ort:            Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Teilnehmer: maximal 25 Personen (mindestens 15 Personen)

Kosten:      60 Euro für Mitglieder von BIB und vdb, 80 Euro für
                 Nicht-Mitglieder

Anmeldung:  bis zum 6. Februar 2009 bei Petra Wucherer,
                   Stadtbuecherei Tuebingen
                   petra.wucherer@xxxxxxxxxxxx;  Fax. 07071/204-1666

Mit freundlichen Gruessen

Dieter Klages

Dr. Dieter Klages
Betriebliche Steuerung
Fachreferent Biologie, Mathematik, Medizin, Physik,
Agrarwissenschaften
Ausbildungsleiter höherer Dienst
c/o
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Bibliothekstraße
28359 Bremen
Tel.: +49 (0)421 / 218-4009
Fax: +49 (0)421 / 218-2614