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[InetBib] Je freier Information ist, ...



Je freier Information ist, desto mehr kann damit verdient werden
http://www.goethe.de/wis/bib/thm/urh/de4295873.htm

daraus:

"

Indem die alten, aus der analogen Welt stammenden Modelle geschützt werden, verhindert das Urheberrecht mittelfristig die Entwicklung von Geschäfts- und Organisationsmodellen der Informationswirtschaft, die elektronischen Umgebungen angemessen sind. Dabei ist es ganz deutlich, dass die Zukunft auch der Verlage nur bei Modellen liegt, die das Open-Access-Paradigma anerkennen. Je freier Information ist, desto mehr kann damit verdient werden. Das klingt paradox, wird aber immer mehr auf den Märkten bestätigt, siehe Google etc. Das nennen die Ökonomen "Freeconomics": Information selber ist frei; verdient wird mit Leistungen, die an die Information angrenzen, zum Beispiel mit Werbung oder Mehrwertleistungen.

"

via a.


/Der Versuch der Verlage durch urheberrechtliche Verknappung den
freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen zu unterminieren,
wird auf Dauer nicht gelingen. Wissenschaftler setzen bereits auf
Selbsthilfe und beginnen das Publikations- und Verteilungsgeschäft
nach Open-Access-Prinzipien selbst zu organisieren. Die
Öffentlichkeit muss stärker über die Knebelung der Wissenschaft durch
das derzeitige wissenschaftsfeindliche Urheberrecht informiert
werden./

Rainer Kuhlen in einem Kurzinterview

via archivalia  = a.


Rainer Kuhlen schrieb:
Hans-Peter kannst Du das überprüfen, das ist ja nicht vor mit
gewollt, dass das Buch sozusagen kommerziell aus KOPS erworben
werden kann und  KOPS damit in Konkurrenz zum Verlagsprodukte
steht. Die kommerzielle Verwertung sollte Hülsbuisch
vorbehalten bleiben. R



*Wie offen soll Wissen für Wissenschaft und Unterricht sein**? : Anmerkungen zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft*

*Kuhlen, Rainer

*Originalveröffentlichung:* *(2005)* /Zuerst ersch. in: Designing
Information Systems. Festschrift für Jürgen Krause / Maximilian Eibl
... (Hg.). Konstanz: UVK, 2005. S. 27-45/ *pdf-Format:*

Dokument 1.pdf (115 KB) <http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2008/6440/pdf/cc_Festschrift_JK_03.pdf>



*Gedruckte Ausgabe:*

Print-on-Demand-Kopie <http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/pod.php?urn=urn%3Anbn%3Ade%3Absz%3A352-opus-64404&docurl=http%3A%2F%2Fwww.ub.uni-konstanz.de%2Fkops%2Fvolltexte%2F2008%2F6440%2F&lic=cc_by&aut=Kuhlen%2C%20Rainer&tit=Wie%20offen%20soll%20Wissen%20f%FCr%20Wissenschaft%20und%20Unterricht%20sein%3F%20%3A%20Anmerkungen%20zum%20Urheberrecht%20in%20der%20Informationsgesellschaft&bereich_id=1&la=de>

+

Wikipedia -- offene Inhalte im kollaborativen Paradigma -- eine
Herausforderung auch für Fachinformation - von Rainer Kuhlen
http://www.ib.hu-berlin.de/~libreas/libreas_neu/ausgabe4/006kuhlen.htm





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.