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[InetBib] GoogleBooks. Volltexte. Copyright ... (was: Wie die VG W...



On 3/28/09, Klaus Graf <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt kam bisher in der
Debatte (wie viele andere solcher, weil leider viel zu
wenige wirklich Ahnung von GBS haben) nicht zur Sprache:
Steht tatsaechlich der Volltext von Buechern des
Partnerprogramms fuer die Suche zur Verfuegung oder wird
dieser nur im Rahmen des Bibliotheksprogramms komplett
erfasst? Ich vermute in vielen Faellen letzteres, dass also
z.B. beim Anzeigemodus "fixed" des Settlement, der einem
Anzeigemodus des Partnerprogramms entsprechen wuerde, die
nicht anzeigbaren Seiten auch nicht fuer die Volltextsuche
zur Verfuegung stehen.


Gründet die Vermutung auf durchgeführten GBS-Recherchen, Klaus?
Aus meiner langen Erfahrung mit GBS, vermute ich eher andersrum.
Einige Testrecherchen könnten da mehr Klarheit schaffen.
Natürlich auch die Aussage von Leuten, die es schon wissen.


Mehr zu GBS auch hier (ist dir bekannt, Klaus):
http://archiv.twoday.net/stories/4218459/


NB. Ich finde es wenig hilfreich, wenn die Kontrahenten sich
gegenseitig niedermachen und sich nicht auf Argumente / sachliche
Meinungen beschränken. Ich finde es auch bereichernd, dass sich H.
Ulmer aktuell an den Diskussionen beteiligt. Früher war es H. Sprang,
der sich einbrachte. Fand ich auch gut.
OCLC, ekz, et al. nutzen eher inetbib-k


+ was feines von noch früher als anno olim...

This study examines the emergence and early history of copyright in
Venice and Rome, focusing in particular on the "privilegio and the use
made of it by printers, publishers, engravers, painters, architects,
mapmakers, and others in the sixteenth century to protect their
commercial interests in various types of printed images. These include
separately sold engravings, woodcuts, and etchings, as well as
illustrations in books.
The first part of the book surveys printmaking and the "privilegio in
sixteenth-century Venice and Rome together with the related issues of
licensing and censorship. The second part documents many of the
recipients who were granted the "privilegio.
The book introduces the reader to the richly competitive world of
printmaking and print publishing in Renaissance Italy.

Copyright in the Renaissance: prints and the privilegio in
sixteenth-century Venice and Rome
Von Christopher L. C. E. Witcombe
Edition: illustrated
Veröffentlicht von BRILL, 2004
ISBN 9004137483, 9789004137486
412 Seiten

via GBS

-- 
MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de



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