[InetBib] Bibliotheksdienstleistungen für mobile Geräte: Frage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Institut für Bibliotheks- und
Informationswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin.
Der Titel meiner Arbeit lautet: "Pocket Library. Bibliothekarische
Dienstleistungen für Smartphones". Diese umfassen Dienste wie z.B. mobile
Websites, mobile Kataloge, interaktive Lagepläne, elektronische Sammlungen,
Audioguides, SMS-Dienste usw.

Während  in den USA bereits ein breites Spektrum mobiler Dienste an
Bibliotheken eingesetzt wird, scheinen diese in Deutschland noch eine
unbedeutende Rolle zu spielen. Bekannt sind mir in Deutschland bisher nur
die Universität zu Köln (mobiler Online-Katalog), die UB der LMU München
(Bibliothekseinführung als Podcast via iTunes) und die ZB Medizin Münster,
die ihr PDA-Projekt leider wieder einstellen musste.

Kennen Sie weitere Bibliotheken in Deutschland, die Dienstleistungen
speziell für mobile Geräte anbieten bzw. planen mobile Dienste anzubieten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße,
Regina Pfeifenberger

--
regina pfeifenberger (m.a.)
ethnologin.bibliotheksreferendarin