Re: [InetBib] Bibliotheksdienstleistungen für mobile Geräte: Frage

Liebe Regina!

Meine Antwort deckt evtl. nur einen Teilbereich Deiner Frage ab, könnte aber
trotzdem für
Deine Masterabeit interessant sein:

Das ciberaBlog (das Blog der Virtuellen Fachbibliothek cibera,
http://blog.cibera.de/ ) ist mit
einer entsprechenden WordPress-Erweiterung für die Lektüre auf dem iPhone
optimiert
worden.

Die praktische Erweiterung, mit der grundsätzlich jedes mit der
Opensource-Software
WordPress geführte Weblog für das im deutschsprachigen Raum am häufigsten
genutzte
mobile Endgerät optimiert werden kann, heißt WP-Touch und ist auf meiner
iPhone-Seite
(unten rechts) samt ciberaBlog-Screenshot zu sehen und verlinkt:
http://markustrapp.de/iphone.htm

Ciao,
Markus Trapp

Am 31 Mar 2009 um 12:18 hat Regina Pfeifenberger geschrieben:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Institut für Bibliotheks-
und
Informationswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin.
Der Titel meiner Arbeit lautet: "Pocket Library. Bibliothekarische
Dienstleistungen für Smartphones". Diese umfassen Dienste wie z.B.
mobile
Websites, mobile Kataloge, interaktive Lagepläne, elektronische
Sammlungen,
Audioguides, SMS-Dienste usw.

Während  in den USA bereits ein breites Spektrum mobiler Dienste
an
Bibliotheken eingesetzt wird, scheinen diese in Deutschland noch
eine
unbedeutende Rolle zu spielen. Bekannt sind mir in Deutschland
bisher nur
die Universität zu Köln (mobiler Online-Katalog), die UB der LMU
München
(Bibliothekseinführung als Podcast via iTunes) und die ZB Medizin
Münster,
die ihr PDA-Projekt leider wieder einstellen musste.

Kennen Sie weitere Bibliotheken in Deutschland, die
Dienstleistungen
speziell für mobile Geräte anbieten bzw. planen mobile Dienste
anzubieten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße,
Regina Pfeifenberger

--
regina pfeifenberger (m.a.)
ethnologin.bibliotheksreferendarin

--
Markus Trapp
Projektkoordinator im DFG-Projekt cibera