Re: [InetBib] Elektronischer Leseplatz und Recht auf Privatkopie

In der Theorie haben Sie Recht. Aber die KMK hält einen Betrag von 100.000 Euro für ein Jahr und sämtliche Werke in allen Bibliotheken für angemessen. Und eine Erfassung der tatsächlichen Nutzungen, titelbezogen, für unzumutbar. Sollen wir Verleger auch hier wieder vor Gericht ziehen?

Ich hätte aber an alle Diskutanten eine andere Frage:
Lassen wir das juristische Thema mal beiseite und nehmen an, das ist alles rechtens. Und gehen wir davon aus, dass Bibliothekare und Verleger das Interesse teilen, dass gute und aktuelle Lehrbücher für Studenten bereit stehen. Meine Frage: wie stellen Sie sich das vor, wenn alle Lehrbücher von den Bibliotheken eingescannt werden und Studenten sich diese downloaden können. Wie soll da die Konzeption und Produktion durch Autoren, Verlag, Grafikern, Setzern usw. finanziert werden? Ein neues Lehrbuch kostet im Bereich Naturwissenschaften mindestens 50.000 Euro. Als Verleger sehe ich nicht, wie die dafür notwendige Auflage unter den Darmstädter Bedingungen noch erreicht werden sollen. Wenn man das Angebot durch die Bibliothek aber für wünschenswert hält, dann muss man doch eine Vision haben, wie ein hohes Qualitätsniveau und breites Angebot an Lehrbüchern dann entstehen soll.

Es würde mich interessieren, welche Visionen Sie dafür haben.

Über Antworten freut sich
Matthias Ulmer