Re: [InetBib] Web-Präsentation des Standard-Thesaurus Wirtschaft

Liebe Frau Gastmeyer,

Der Thesaurus ist zur Nutzung im Semantic Web aufbereitet;
jeder Deskriptor ist mit einem persistenten Identifier versehen,
für dessen langfristige Stabilität die ZBW garantiert. Darüber
hinaus wird der STW für die allgemeine nicht-kommerzielle
Nutzung unter einer Creative-Commons-Lizenz bereitgestellt.

Die Bereitstellung  persistenter Identifikatoren ist sehr nützlich.
Beim sporadischen Durchstöbern der Website bin ich aber auf keine
weiteren Indizien für Semantic-Web-Tauglichkeit gestoßen. Ich hatte
erwartet, dass für jeden Eintrag zumindest eine RDF-, eine SKOS- oder
OWL-DL-Serialisation zur Verfügung gestellt wird, konnte aber nichts
finden. Habe ich da etwas übersehen?

Es scheint auch keine andere Möglichkeit zu geben, an den gesamten
Thesaurus zu kommen, obwohl er komplett unter die CC by-nc-sa Lizenz
gestellt ist. Wenn ich also also rechtmäßig den Thesaurus
"vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen" und
"Abwandlungen bzw. Bearbeitungen des Inhaltes anfertigen" möchte,
bleibt mir nichts andere übrig, als die HTML-Seiten abzuschreiben?

Viele Grüße,
Georg Hohmann