Re: [InetBib] Literaturverwaltungsprogramm - Empfehlung für Hochschulen ?

Lieber Herr Gall,

die Vorlieben für das "beste" Literaturverwaltungsprogramm reichen von
Zotero über JabRef hin zu den von Ihnen genannten Citavi und Endnote.
Deshalb möchte ich kurz auf den Kern ihrer Frage eingehen:

Um Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Datenbanken zu
vermeiden stellt sich nun die Frage:

Gibt es Empfehlungen bezüglich der Literaturverwaltungsprogramme für
Hochschulen (in NRW)?
Falls ja, sind diese offiziell und wer vergibt diese Empfehlung?

Nun ich komme nicht aus NRW und kann Ihnen zu offiziellen Vorgaben
nichts sagen, aber es gibt einige Punkte, die Sie beachten sollten:

- Welche Schnittstellen, Formate werden von den Datenbanken die am
meisten genutzt werden sollen?
- Welches Programm unterstützt die Arbeit mit diesen Ressourcen am
besten? (auch eventuell viel genutzte bzw in Arbeiten verwendetet
Webseiten sollten in ihre Überlegungen einfließen)
- Welche Import / Export Formate sind wichtig (BibTeX sollte immer auf
beiden Seiten unterstützt werden, da es sich langsam im Netz als
Austauschformat etalbiliert)
- Wie wichtig ist es das die Litertaurlisten Online angeboten werden
können? / Welche Möglichkeiten bieten die verschiedenen Programme Sie
ggf. dabei zu unterstützen?
- Im Zweifelsfall sollen Sie einfach mal die verschiedenen Programme
testen kostenlose Testversionen sind eigentlich immer verfügbar (zur
Not beim Anbieter nachfragen)

Allgemein gesagt achten Sie auf Schnittstellen und Import Expot
Möglichkeiten dann ist auch der späterer Wechsel zu einem anderen
Programm jederzeit möglich.

Ob es eine offizielle Position einer "Normungsstelle" (nicht nur in
NRW) zu dem Thema Literaturverwaltungssoftware gibt würde mich ja auch
interessieren.

Viele Grüße

Patrick Danowski