[InetBib] Bachelorarbeit - Umfrage Lebenslanges Lernen

Liebe Kolleginnen und Kollegen an Öffentlichen Bibliotheken,

Ich bin Studentin des Studiengangs Information Science and Engineering / Bibliotheksmanagement an der Hochschule Darmstadt. Zurzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und möchte dazu herausfinden, wie Lebenslanges Lernen in deutschen Öffentlichen Bibliotheken umgesetzt wird, insbesondere, ob Sie mit Weiterbildungseinrichtungen zusammenarbeiten.

Es wäre toll, wenn Sie sich die angefügten Fragen ansehen könnten. Falls Sie eine der Fragen positiv beantworten können, würde ich Sie bitten, mir Ihre Antwort bis zum 12.05.2009 zuzusenden. Es dauert nur ein paar Minuten, hilft mir aber sehr weiter.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühen!

Viele Grüße

Christine Faidt

Fragen zum Thema Lebenslanges Lernen

1.
a.) Hat Ihre Bibliothek ein Leitbild und/oder ein schriftlich festgelegtes Profil?

Wenn ja:
b.) Ist „Lebenslanges Lernen“ darin als Aufgabe/Ziel festgelegt?

2.
a.) Arbeiten Sie mit einer Weiterbildungseinrichtung (VHS…) vor Ort zusammen?

Wenn ja:
b.) Um welche Art von Zusammenarbeit handelt es sich?

[1] Informelle Kooperation (punktuelle Zusammenarbeit bei bestimmten Projekten, Veranstaltungen)

[2] Enge Konzeptionelle oder vertragliche Kooperation (längerfristige Projekte, z.B. gemeinsame Planung von Lernarrangements)

[3] Organisationale Integration (Bibliothek und Bildungseinrichtung in einem Gebäude, organisatorisch zusammengefasst)