[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Drei Lebensdaten



Hallo in die Runde,

nachdem die Suche nach dem Todesdatum von Eduard Winkler so erfolgreich war, hier noch eine weitere Anfrage, die von unserer Frankfurt-Abteilung stammt:

"Liebe Inetbibler,

wegen der Rechtefrage benötigen wir die Todesjahre von Illustratoren bestimmter Struwwelpetriaden.

Folgendes ist noch ungeklärt:
Der "Moderne Struwwelpeter"(erschienen 1901) hat Illustrationen von Hermann Frenz und J.O. Boetius. Frenz ist mehrfach nachgewiesen (* 1880; Publikationen bis 1923; lebte in Berlin). Das für uns wichtige Todesjahr fand sich nirgends. Über J.O. Boetius konnten wir rein gar nichts finden. Auch nicht in den Pseudonymenverzeichnissen (Holzmann/Bohatta, Weller, Namenschluessel).

Kritisch ist auch der "Struwwelpeter" (1887) von A[uguste] Cornelius und R. Toensmann. Die Lebensdaten der ersteren sind bekannt (Cornelius, Charlotte Auguste Sophie Agnes, geb. 1826 in Mainz, gest. 1890 in Charlottenburg)
aus:
Rühle, Reiner: "Böse Kinder" : kommentierte Bibliographie von Struwwelpetriaden und Max-und-Moritziaden mit biographischen Daten zu Verfassern und Illustratoren; Osnabrück : Wenner, 1999
735 S. : Ill. (Bibliographien des Antiquariats H. Th. Wenner ; 4)
ISBN 3-87898-357-3


Aber von Toensmann, dessen Vorname von der SB Berlin mit Robert angegeben wird, fehlen Geburts- und Todesjahr. Auch er lebte (zuletzt) in Berlin. Arbeiten sind bis 1911 nachgewiesen.

(Recherchiert wurde in WBIS, PND, LoC-NA, Kalliope, Ries/Illustratoren, Osterwalder/illustrateurs, AKL, Hesse/Künstler d. Jüngeren Generation; Gorenflo)

Hat jemand von Ihnen noch eine Idee?

Vielen Dank,
Bernhard Wirth
Universitaetsbibliothek J. C. Senckenberg, Abt. Frankfurt/Rara"

--
Bernhard Welsch
Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg
Digitale Auskunft 'InfoPoint'
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt
Tel. 069/798-28218
Fax: 069/798-39241
www.ub.uni-frankfurt.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.