Re: [InetBib] Open Access und Zeit

Lieber Herr Steinhauer, lieber Herr Graf, liebe Liste,

Herr Steinhauer ist mir zuvorgekommen, weswegen ich mich nun kürzer fassen kann als geplant.

"Merkwuerdigerweise beteiligen sich deutsche OA-Vertreter
ausser mir ueberhaupt nicht an Diskussionen ueber Mandate
in den einschlaegigen Foren. In Harnads AMSCI kann ich mit
holprigem Englisch zu erklaeren versuchen, wieso die
Germans einen Sonderweg gehen. Ich habe weder dort noch in
liblicense irgendetwas von Steinhauer oder Herb usw.
gelesen. Und in der verschnarchten Mailingliste von
open-access.net waren Mandate auch noch kein Thema."

Hier stimme ich Herrn Graf zu, ich melde mich in den besagten Foren zu den besagten Themen nicht zu Wort: Mangels Expertise im Thema und mangels Zeit, diese Expertise zu erlangen. Wenn ich in "Publikumsmedien" zu Aspekten der Themen elektronisches Publizieren oder Open Access Texte veröffentliche, dann zu Aspekten, mit denen ich mich auszukennen glaube. Überdies verfasse ich diese Texte in meiner Freizeit, das bedeutet: ich genieße das Privileg Themen zu wählen, die mich interessieren und das sind nun mal zumindest derzeit andere als Mandate, im Moment befasse ich mich viel lieber mit Wissenschaftssoziologie.

Viele Grüße

Ulrich Herb