Re: [InetBib] Bing ist online

Der Trick, sich selbst, bzw. nach Bekannten, die man sehr gut kennt, zu suchen, ist ein alter Onliner-Trick,
weil man am besten beurteilen kann, wie die Treffer einzuordnen sind.
Bei mir kommt unter Thomas Krichel allerdings bei Bing zuerst ein Vortrag an der Humboldt-Uni., und unter Krichel "www.krichel-fisch.de". Das System scheint also zu unterscheiden, woher die Frage kommt.
Das wird auch erhaertet, durch die Beobachtung, dass die Frage
"information literacy" strategies als Erstes "Der schlaue Det - Literatur: Informationsdidaktik ..." erbringt

Auffaellig ist, dass Bing am Anfang oft mehr (hoehere Trefferzahlen) zeigt, als Google:
Bing "Walther Umstaetter" 11500 Treffer, Google 6800 Treffer.
Mit Informationskompetenz zusammen, bei Bing nur noch 166, bei Google 272
Bei   "Walther Umstaetter" AND  Informationskompetenz bei BING 270
Das gilt weniger fuer sehr hohe und sehr niedrige Trefferzahlen.

Information bringt bei Google 3,3 Mrd., bei Bing 2,2 Mrd.

Informationsdilemma, bei Google 3540, bei Bing 447 Treffer.
"Information dilemma", bei Google 2330, bei Bing 1180 Treffer.
"the" bringt bei Google 12,9 Mrd., bei Bing 6,4 Mrd. Treffer.
Bei Google "der" 1,4 Mrd., 'der "die" 628 Mio., "der" "die" das" 497 Mio. Bei Bing "der" 6,4 Mrd., 'der "die" 1,2 Mrd. , "der" "die" das" 1,1 Mrd. Verrueckte Fragen ;-), aber es zeigt die Vergleichbarkeit von Google und Bing,
und das beide keine Stopwords haben.
Dagegen ist das Ranking recht unterschiedlich.

Perzeptionsparadox bringt bei Bing 0, bei Google 2
"perception paradox" bei Bing 15 Mio. ??, Google 4080.
"perception paradox" AND education, bei Bing 104, bei Google 306
"perception paradox" AND education AND germany bei Bing 10, bei Google 55. Von den "55 sind aber nur 28 vorhanden, und bei diesen sind nur 5 der 10 von Bing enthalten,
so dass beide Suchmaschinen zusammen 33 Treffer haben
Bing, so betrachtet 30% und Google 84% "recall ratio".

Bing ist aber durchaus ernst zu nehmen.

MfG

W. Umstaetter