Re: [InetBib] Besondere Ausleihbedingungen fuer externe Nutzer/innen

Sehr geehrter Herr Graf,

gerne möchte ich Ihnen erklären, wie man auf die - Ihrem Wortlaut nach -
"idiotische" Idee kommen kann, externen Nutzenden eine Gebühr pro
Ausleihvorgang abverlangen zu wollen.

Uns erreichen regelmäßig Anfragen von interessierten Externen nach einer
Ausleihmöglichkeit in unserer Bibliothek. Dabei handelt es sich mitnichten
überwiegend um jene Klientel von Wissenschaftlern, deren Rechte Sie besonders
vertreten. Viel häufiger fragen Otto Normalverbraucher an, die für ihr
tägliches Musizieren, für das Mitverfolgen im Konzert etc. Noten-Ausgaben
benötigen. Dagegen ist grundsätzlich weder etwas zu sagen, noch dieses gering
zu schätzen, allein für die Versorgung solcher Fälle existiert eine ganz andere
vorzügliche geeignete Einrichtung vor Ort: die Stadtbibliothek mit einer gut
sortierten Musikabteilung.

Würden wir unsere Ausleihe, wie von Ihnen gefordert, für die Allgemeinheit
öffnen, wäre es uns vermutlich in kürzester Zeit nicht mehr möglich, dem
Auftrag unserer Bibliothek("[Die Bibliothek] ... dient der Unterstützung von
Forschung, Lehre und Studium der Mitglieder und Angehörigen der Hochschule für
Musik und Tanz Köln gemäß § 26 KunstHG.") zu entsprechen. Den Ausführungen von
Herrn Eberhardt kann ich im Übrigen nur beipflichten.

Wir wollen also mit der Einführung einer Gebühr in der Form, wie sie geplant
ist, nicht die Fälle nicht-überragenden Bedarfs abschrecken, was, um hiermit
auf die Frage von Herrn Eberhardt einzugehen, tatsächlich zynisch wäre, sondern
vielmehr lenken bzw. kanalisieren - in Richtung von geeigneteren Stellen.

Sollte ich Vorschläge erhalten, wie von Herrn Eberhardt ebenfalls eingebracht,
die es ermöglichen, das Ziel auf anderem Wege zu erreichen, wäre ich dem sicher
nicht abgeneigt. Insofern möchte ich meine gestrige Fragestellung gerne
dahingehend erweitern.

Freundliche Grüße

Markus Ecker

Markus Ecker