Re: [InetBib] OT_Ankündigung 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek März 2010

Lieber Michael Reisser,
- Ob diese Prioritätensetzung zugunsten anderer Angebote und
Dienstleistungen richtig war - nicht zuletzt auch, um den Tagungsbeitrag
niedrig zu halten -, wird unter anderem die Auswertung zeigen. Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bis Ende des Monats Juni Gelegenheit,
auch diesen Punkt im Rahmen der Evaluation entsprechend zu würdigen:
http://www.bibliothekartag.de/feedback/

Vielen Dank für die Rückmeldung seitens der Konferenzorganisation in
Erfurt! Mir ist bei dem verlinkten Fragebogen nicht ganz klar, an
welcher Stelle ich ausdrücklich gefragt werde, ob ich gerne WLAN gehabt
hätte oder nicht? Eine Möglichkeit sehe ich unter "Wünsche und
Anregungen". Aber ich stelle es mir schwierig vor, aus dieser
allgemeinen Rubrik statistisch valide Daten über den Wunsch der Nutzung
bzw. Nichtnutzung von WLAN zu erhalten. Zweite Möglichkeit wäre unter
"Kongressorganisation"; hier kann ich ++ oder -- ankreuzen, aber meine
Beurteilung kann von so unterschiedlichen Faktoren abhängen, dass ich
gespannt bin, wie man die Ergebnisse nachher interpretieren will.

Um tatsächlich valide Daten bzgl. WLAN-Nutzung zu erhalten, würde ich
mir eine zusätzliche Umfrage von offizieller Seite wünschen, die in etwa
folgendes beinhaltet:

 Bitte kreuzen Sie zutreffendes an:
- ja, ich möchte einen freien WLAN-Zugang überall verfügbar haben, bin
aber auf gar keinen Fall bereit einen höheren Teilnehmerbeitrag dafür zu
zahlen.
- ja, ich möchte einen freien WLAN-Zugang überall verfügbar haben und
bin bereit bis zu 5 Euro Teilnehmergebühr mehr für diesen Service zu
bezahlen
- ja, ich möchte einen freien WLAN-Zugang überall verfügbar haben und
bin bereit bis zu 10 Euro Teilnehmergebühr mehr für diesen Service zu
bezahlen
- nein, ich benötige keinen freien WLAN-Zugang.

Dann haben die Teilnehmer eine Chance, selbst zu entscheiden, was für
sie als Konferenzteilnehmer wichtig ist und wie viel ihnen das wert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Greifeneder

--
Elke Greifeneder
Mail: greifeneder@xxxxxxxxxxxxxxxx

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Humboldt-Universität zu Berlin

Assistant Editor
Library Hi Tech - Emerald