Re: [InetBib] Marktanteile, war:Re: Bing ist online. -- Das ungenutzte Potential von Standard-Suchmaschinen wie Google

On 6/16/09, Wolfgang Sander-Beuermann <wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Ich denke, es liegt an den deutlich schlechter/unschaerfer werdenen
Ergebnissen von Google (seit Einfuehrung von "Universal Search").

Davon habe ich bisher nichts gemerkt, lieber Wolfgang.

Ich merke das auch nicht, lieber Karl - weil ich Google selten zum
Suchen benutze ;-)

Nein, das mit der geringeren Qualitaet erzaehlen mir Bekannte und
Kollegen, oder ich lese in Foren davon; so ist z.B. das AND jetzt nicht
mehr Default bei Google: z.B. Suche nach >cabrio portal noser< uam. Da
kommen allerhand Ergebnisse, die das AND nicht erfuellen, das soll
frueher bei Google anders gewesen sein.

Ist immer noch so. AND is default s.
http://www.google.de/help/basics.html

Die Mail aber vor allem wg. folgender Idee: den Marktanteil von
Metager/2 in den Webhits von 0,1 nach oben zu korrigieren. Eine erste
Marke wäre ja mal: 0,2 Prozent.

Nach der Tagesschausendung mit MetaGer
(http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video507472.html) hatten wir
durchaus Performance-Probleme durch den Anstieg der Nutzerzahlen. Ob die
Webhits-Statistik im 0,1%-Bereich noch stimmt, sei dahingestellt.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast. oder so ähnlich ~:)

Aber in diesem Fall ist es noch anders:
Stelle doch einfach statistische Daten zu metager ins netz, die vom RRZ sind.

Hier sind ja fast 6.000 Leute, die es
selber in der Hand haben. we will see. oder wie es heute heisst:
unbedingt RT-en...

Klar, gerne - immer hereinspaziert :-)

:)

Und um nochmal auf blindsearch zu kommen, das der Historiker Dr. Klaus
Graf dankenswerterweise in inetbib einbrachte.

*raeusper* :
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg39444.html

War nur ein Test, ob du aufmerksam mitliest :)
Und logo: sorry für die falsche Zuschreibung. Und danke für die Korrektur.

Klaus war es, der dann die erste Umsetzung in inetbib einbrachte.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html

--
MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de

max140
blindsearch nach: easy uni. feine sache. what are you doing right now?