Re: [InetBib] Marktanteile, war:Re: Bing ist online. -- Das ungenutzte Potential von Standard-Suchmaschinen wie Google

Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:

Nein, das mit der geringeren Qualitaet erzaehlen mir Bekannte und
Kollegen, oder ich lese in Foren davon; so ist z.B. das AND jetzt nicht
mehr Default bei Google: z.B. Suche nach >cabrio portal noser< uam. Da
kommen allerhand Ergebnisse, die das AND nicht erfuellen, das soll
frueher bei Google anders gewesen sein.

Ja, ist so. Aber selbst manche Informationsprofis haben das nicht
bemerkt... Wirklich irritierend ist das aber nur bei Zweiwortsuchen mit
Suchtermen, die tatsächlich nie gemeinsam auftreten.
Wir machen das bei der Nationallizenz-Suchkiste übrigens auch so. These
dahinter: Es ist eigentlich egal, wie lange die Trefferliste ist, wenn
sie brauchbar (was immer das heißt) sortiert ist. Treffer, in denen alle
Suchterme vorkommen, werden grundsätzlich höher gerankt als die, in
denen nur ein Teil der Begriffe vorkommt. Dadurch findet man z.B. mit
den Suchtermen "dynamic growth www" Treffer wie "Internet: Growth
dynamics of the World-Wide Web", wo im gesamten indexierten Datensatz
der Term "www" nicht vorkommt (ich weiß, sowas kann man auch mittels
Thesauri erreichen)...
Die (Open Source) Indexsoftware Solr unterstütz sowas mittlerweile auch
direkt mit dem sogenannten DisMaxQueryHandler. Wir bauen derzeit
allerdings die Nutzereingaben noch "von Hand" in gewichtete AND- und
OR-Anfragen an den Index um, was nach meinem Eindruck zu schlechteren
Ergebnissen als bei Verwendung des DisMax-Handlers führt...

Viele Grüße,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)