[InetBib] Suchmaschinen und ihre Bewertung

In den letzten Wochen gibt es hier eine eigenartige Diskussion um Eigenschaften
und vermeintliche Qualitäten von Suchmaschinen. Da genügt dann eine kleine ad
hoc-Suche in bing, um deren Qualität zu beurteilen, BASE wird anhand
irgendwelcher nicht erkannter pdfs angegangen und ganz besonders toll ist
natürlich, wenn ein belangloser Forumsbeitrag schon nach zwanzig Minuten in
google zu finden ist.

Suchmaschinen lassen sich - wie alle Retrievalsysteme - seriös bewerten, das
kostet aber Arbeit, denn dazu muss man methodisch vorgehen und Retrievaltests
durchführen. Will wohl keiner, alles mögliche behaupten geht ja auch ...

Bevor hier jetzt weitere Fremd- und Selbstbeweihräucherungen von z.B. BASE
folgen, wäre es nett, wenn Bielefeld folgende Frage eines - zugegeben -
Geisteswissenschaftlers beantworten würde:

Warum findet BASE bei einer Suche nach

"Schloß"   35.355 Treffer und bei einer Suche nach

"Schloss"   6.319 Treffer?

Nein, dies ist kein sprachliches Problem, sondern betrifft den Umgang mit
Sonderzeichen im Index, echte Basics (sic!) im Information Retrieval. In der
Tat, bei einem solchen Index kann ich mir dann auch den Retrievaltest sparen...

Schöne Grüße

   Klaus Lepsky

--
Prof. Dr. Klaus Lepsky
Institut für Informationswissenschaft

Tel. +49 221 / 8275-3363
Fax +49 221 / 3 31 85 83

E-Mail: Klaus.Lepsky@xxxxxxxxxxx / klaus@xxxxxxxxx

http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/personen/Lepsky/lepsky.htm
http://klaus.lepsky.de

Fachhochschule Koeln   -  Cologne University of Applied Sciences