Re: [InetBib] Suchmaschinen und ihre Bewertung

Sehr geehrter Herr Schneemann,

Also lernen wir: ß gehört zu den Buchstaben.
Also lernen wir weiter, dass mit "Schloß" und "Schloss" nach 2
verschiedenen Begriffen gesucht wird.

Holla, holla. Das frage ich mich auch, was die zwei verschiedenen Begriffe sein
sollen, die sich hinter dieser varianten Schreibung verbergen. "Schloß" ist
einfach die Schreibvariante der traditionellen Rechtschreibung des Deutschen,
"Schloss" die der "reformierten" Schreibung:

  http://de.wiktionary.org/wiki/Schlo%C3%9F

Von daher repräsentieren beide Schreibungen genau denselben "Begriff" und man
sollte erwarten, daß eine "Suchmaschine" das genauso sieht. (Hinzu kommt, daß
die Schweizer schon länger "Schloss" schreiben, da das "ß" in der Schweiz
überwiegend ungebräuchlich ist. Aber das ist eine andere Sache.)

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus