Re: [InetBib] nicht-proprietärer Metadatenformatstandard für Zeitschriftenartikel

  Sascha Szott writes

Die Heterogenität der Formate erschwert die Verarbeitung solcher
Metadaten enorm,

  Also zuerst muss man die Daten mal haben. An solche Daten zu
  kommen ist schon schwierig.

Gibt es daher bereits eine Initiative (oder zumindest erste Ideen
dahingehend), die sich mit der Standardisierung eines nicht-proprietären
Metadatenformats zur Beschreibung von Zeitschriftenartikeln befasst. Mir
ist bekannt, dass es einige "freie" Metadatenstandards für
bibliographische Ressourcen gibt; solche Formate sind aber aufgrund
ihrer Konstruktion eher generisch gehalten (was sich ja auch schon im
sehr allgemein gehaltenen Begriff "Ressource" ausdrückt). Meine Frage
zielt aber auf ein Format ab, dessen Anwendungsdomäne (fast)
ausschließlich Zeitschriftenartikel umfasst.

  Ja, habe ich zwei verfasst.

  ReDIF http:openlib.org/acmes/root/docu/redif_1.html
  AMF   http://amf.openlib.org/doc/amf.html

Des Weiteren würde mich interessieren, wie sich Verlage diesbezüglich
verhalten (und welche Argumente sie dafür oder dagegen vorbringen).

  Ueber 1000 Archive (darunter viele von Verlagen) liefern ReDIF Daten
  an RePEc.

  Cheers,

  Thomas Krichel                    http://openlib.org/home/krichel
                                RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel