Re: [InetBib] WG: Re: Ottobeuren

Stichwort: Ottobeuren

Ich bin dankbar für die rege Diskussion. Nach Absprache mit Herrn P.Prof. Dr.
Ulrich Faust OSB, Archivar des Klosters, kann man zumindest anerkennen, dass
Ottobeuren noch über Originalbestände am Originalort verfügt. Ich bin selbst
dankbar, dass soviele und schöne Klosterbibliotheken bis heute erhalten sind.
Jedoch zählt so mancher Altbestand in manchen Klosterbibliotheken, der wirklich
nicht zu verachten wäre, nicht zum Ursprungsbestand. Die Klosterbibliothek
Ottobeuren hat das in erster Linie König Ludwig I. zu verdanken. Es gibt sogar
ein bemerkenswertes Dokument, in dem der König schon sehr früh verfügt hat,
dass die Bestände in der Klosterbibliothek Ottobeuren verbleiben sollen. Dieses
Dokument befindet sich heute im Hauptstaatsarchiv in München. Sicherlich müssen
die historischen Zusammenhänge genauer differenziert werden. Jedoch kann man
jetzt schon feststellen, dass die Geschichte der Klosterbibliothek Ottobeuren
schon ungewöhnlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

M.Holzbach
--
Dr. Mathis Christian Holzbach

Benediktinerabtei Ottobeuren
Bibliothek
Sebastian-Kneipp-Str.1
87724 Ottobeuren

Tel. 08332 - 79834 (Büro-Bibliothek)
Tel. 08332 - 79848 (Privat)

Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser