Re: [InetBib] Zukunftswerkstatts-Unterstützungsaufruf: Twitter versus Inetbib

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

zunächst einmal vielen Dank für die Weiterverbreitung der Nachricht

http://zukunftswerkstatt.wordpress.com/werden-sie-unterstutzer-der-zukunftswerkstatt/

in einem anderen Kommunikations"kanal"!

und frage mich (zugegebenermaßen immer noch auf der Suche nach dem
mir bis heute verborgen
gebliebenen Zauber von Twitter), warum der Kollege Plieninger diesen
Aufruf nicht (auch) an INETBIB
geschickt hat, wo er immerhin mehr als die (maximal) 111 Leser
erreicht hätte, die ihn auf dem Twitter-
Kanal lesen

Es können leicht mehr sein, wenn Empfänger das ebenfalls für wichtig
halten und es weiterzuleiten.

Hat er INETBIB schon als mittlerweile obsoletes Medium der
Prä-Web-2.0-Ära abgeschrieben?

Nein. Sonst würde ich auch die diversen Mailinglisten, die ich für die
Profession und für meine Institution administriere, schließen!

Ein Punkt, der dafür sorgt, dass man Informationen lieber/leichter in
Twitter (oder einen anderen Web 2.0-Dienst) steckt, ist jener, dass es
lediglich 1-2 Klicks bedarf und man hat die Information
weitergeleitet. Der Aufwand ist bei Erstellung einer Mail größer.

Oder meinte er, daß es reicht, wenn der
Zukunftswerkstatts-Unterstützungsaufruf sich in der Menge der
Twitter-Meldungen verliert, von denen die eine mitteilt, daß der
Absender nachts nicht gut schlafen konnte,
obwohl er den ganzen Tag sehr müde war, und die andere eine
verschlüsselte Meldung z.B. des Inhalts
"man what a f***ing day... good it's over in like 22 minutes and a
few seconds..." (vor 5 Minuten
empfangen!) enthält?

Poesie des Alltags ... ;-)

Aber um Ihnen wenigstens teilweise Recht zu geben: Ich bedaure es
auch, dass manche Kolleginnen/Kollegen, die früher ausgiebige
Weblog-Einträge geschrieben haben, jetzt lieber twittern und dann
diese Versatzstücke ins Weblog importieren. Gleichwohl kann das jede/r
so halten, wie sie/er das will.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger