Re: [InetBib] Frage zu Hybridpublikationen

Lieber Herr Ulmer!

Vielen Dank für Ihre stete Bereitschaft, sich immer wieder in einer Liste
öffentlich zu äußen, in der Sie naturgemäß mit kräftigem Widerspruch rechnen
können (inetbib ist eine "Bibliotheks"Liste). Dazu gehört schon etwas Mut! Ich
rechne Ihnen das hoch an.

Demokratie lebt von Meinungsaustausch und benötigt Auseinandersetzungen. Ich
bezweifle zwar stark, daß diese Diskussion hier bei Verlagen und Börsenverein
irgendetwas anderes bewirken wird außer "Schmunzeln". Dennoch würde ich Ihnen
raten, mehr auf die Autoren und Bibliothekare zu hören, gerade dann, wenn Sie
deren Meinung als "nicht hilfreich" und "unglaubwürdig" abqualifizieren. Beide
Gruppen finanzieren nämlich die Butter auf Ihrem Frühstücksbrötchen!

Als kleiner, provinzieller Autor im Bibliotheksbereich möchte ich nur das Eine:
gelesen werden! Ich freue mich über jedes noch so versteckte Zitat einer meiner
Veröffentlichungen. Ich freue mich über jede Reaktion auf meine Gedanken und
Schlußfolgerungen. Geld spielt für mich als Autor überhaupt keine Rolle. Je mehr
potentielle LeserInnen ich erreichen kann, desto besser. Deshalb bietet Open
Access mir einen Vorteil, den ein klassischer Verleger einfach nicht
herbeiführen kann: es werden viel mehr Rezipienten erreicht.

Als kleiner Provinzbibliothekar fällt mir immer wieder auf, in wievielen Bücher
der Satz steht "einen Druckkostenzuschuß hat geleistet XYZ". Oft stammt dieses
Geld vom Steuerzahler, genauso wie der Erwerbungsetat meiner Bibliothek. Das
heißt also, die Allgemeinheit finanziert (zum Teil) eine Buchveröffentlichung
und deren Absatz. Welchen Gegenwert erhält eigentlich die Gesellschaft für ihre
finanzielle Leistung?

Im Herbst wird ein Buch erscheinen, zu dem ich auch einen bescheidenen Beitrag
leisten durfte. Dieses Buch erscheint nicht in Ihrem Verlag, sondern in einem
Verlag, der keine Probleme darin sieht, eine parallele Open Access
Veröffentlichung vertraglich zu vereinbaren.

Wie ich schon sagte: Der Markt wirds richten. Oder jetzt mal so richtig
provokant: Warum ist Google das derzeit am höchsten bewertete Unternehmen,
obwohl ich als Konsument keinen Cent für den Service bezahle? Beherrschen die
Leute dort das betriebswirtschaftliche Einmaleins nicht so perfekt wie die
klassischen Verleger?

Mit den besten Grüßen

--
Dr. Harald Müller