Re: [InetBib] Antw: Re: Erstkatalogisierungs-ID (EKI)

Liebe Frau Block,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, die bereits viele meiner Fragen
klärt und ein verläßliches Bild des aktuellen Umsetzungsstandes liefert. Kurz
noch zu einigen Punkten:

Die Speicherung von EKIs bei Dubletten ist bisher noch nicht
einheitlich zwischen den Verbundsystemen geregelt worden.

Das ist natürlich der springende Punkt bei der Nutzung von EKIs auch im
zunächst allein vorgesehenen Rahmen (Neukatalogisierung). Herr Voß wies bereits
darauf hin: "Mehrfache EKIs an einem Datensatz sind noch nicht umgesetzt."
Sowie: "Werden EKIs bei Zusammenlegung von Duplikaten in die Wiederholfelder
übernommen und werden die Wiederholfelder indexiert?" [1] Ohne eine
entsprechende Umsetzung macht m.E. das gesamte Konzept keinen rechten Sinn.

Die in den Mails von Herrn Heiligenhaus und Herrn Voss angesprochenen
offenen Punkte bedeuten eine Ausweitung des ursprünglichen Konzeptes
der EKI.

Ich denke, o.g. Punkt muß integraler Bestandteil der Implementierung sein. Eine
Ausweitung des ursprünglichen Konzeptes kann ich hier nicht erkennen. Für die
anderen Punkte gebe ich Ihnen aber recht: das geht über das ursprüngliche
Konzept hinaus, erweitert es m.E. aber sehr sinnvoll.

Inwieweit dies realisiert werden kann, kann ich leider zurzeit
nicht beantworten. Ein besonderes Problem ist dabei sicher die
umfassende Vergabe von EKIs für Altdaten, denn diese impliziert einen
umfangreichen Titelabgleich zwischen den Verbunddatenbanken.

Yep. Sie werden sich sicherlich nicht wundern, daß ich mich besonders für
Altdaten interessiere. ;)

Die Fragen und das Interesse an der EKI nehme ich gerne zum Anlass, das
erweiterte Konzept für die EKI auf die Tagesordnung der Oktobersitzung
(21.10.09) der AG Kooperative Verbundanwendungen  zu setzen und Sie
danach ausführlich über die Ergebnisse zu informieren.

Das fände ich prima. Sie werden sich auch hier nicht wundern, daß ich mich
dabei besonders für den letzten Punkt auf der Liste von Herrn Voß interessiere:
"Ein offizieller URI-Namensraum für EKI existiert bislang nicht. Gibt es Pläne
zur Registrierung eines URI-Namensraums, damit die EKI auch im (Semantic) Web
verwendet werden kann?" [2]

Ich bin sehr gespannt auf Ihren nächsten Bericht und danke Ihnen nochmals
herzlich für die ausführliche Antwort!

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus

[1] http://www.gbv.de/wikis/cls/EKI#Stand_der_Umsetzung