[InetBib] Ansetzung von chinesischen Namen

Hallo, liebe Kollegen:

      todsicher ist jemand unter Ihnen, der mir das ganz leicht beantworten
kann:

Die DNB setzt z.B. den Autor von "Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung" so an:
"Mao, Zedong"; siehe
Aufnahme http://d-nb.info/977862097

Bei näherer Untersuchung des DNB-Katalogisates stellt sich heraus, daß das
MAB-Feld 359
(Verfasserangabe in Vorlageform) nicht besetzt ist. Das bewirkt bei einer
Montage der ISBD-Anzeige
dieses Titels, daß dem Schrägstrich hinter dem Titel entweder der Autor in
Ansetzungsform folgt (also
"Mao, Zedong") oder, sofern das benutzte Bibliotheksprogramm so pfiffig ist,
daß es die Urheberangabe
bei fehlendem Feld 359 aus den Ansetzungsfeldern zu generieren versteht:
"Zedong Mao".

Beide Wege führen zu einem Ergebnis, das nicht befriedigend ist, weil ... aber
das können die Sinologen
besser erklären.

Wie halten es die Verbundkataloge mit der Ansetzung chinesischer Personennamen?
(Ein paar
Stichproben lassen mich ahnen, daß sie es in so unglücklicher Form wie die DNB
handhaben). Und wie
sorgen Sie dafür, etwa durch eine entsprechende Besetzung von MAB-359,  für
eine Anzeige, in der die
chinesischen Namen in vernünftiger Form erscheinen?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers@xxxxxxxxxxx * http://www.h-allers.de