Re: [InetBib] Nochmal: paperC

Eric Steinhauer schrieb:

Mich wundert, dass hier noch keine Diskussion über das Produkt losgebrochen
ist. Aus bibliothekarischer Sicht hat es "Sargnagel-Potenzial". Denn: Wozu
sollte ich mich in die Bibliothek begeben, das Buch aus dem Regal nehmen
(oder es erst vormerken, weil es verliehen ist), zum Kopierer schleppen, für
meist 10 cent die Seite Kopien anfertigen, wenn ich das gleiche Ergebnis in 4
Sekunden am heimischen Rechner haben kann? Von Fernleihe und Subito will ich
hier gar nicht reden.

Lieber Herr Steinhauer,
mich wundert es auch - und auch nicht ...

Zu paperC (sprich: pay per Ci):
Bei der BuchDigitale 2009 in der IHK Berlin im Juni
http://swop-exchange.de/konferenzen/buch-digitale/programm.html
wurde dieses Unternehmen vorgestellt, genauso wie das ebenfalls
hochinteressante Mendeley http://www.mendeley.com/

Beides sind Startup-Unternehmen, gegründet von cleveren Studenten, die
als Motivation angaben: Unzufriedenheit mit Bibliotheksdienstleistungen.

Die anwesenden Verlage (u.a. Thieme, Campus, Duncker & Humblodt, de
Gruyter, Springer) haben die erfolgreichen und sachkundig auftretenden
Firmengründer und deren Präsentationen genau beobachtet, da könnte
durchaus was heranwachsen.

Ich sehe es auch so: die Anzahl potentieller Sargnägel für Bibliotheken
erweitert sich.

Schönes Wochenende
Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung:  Elektronische Dienstleistungen  /  Universitätsverlag |