Re: [InetBib] WLAN für mobilen Schulungsraum

Liebe Frau Weber,

das sich WLAN-Netze gegenseitig stören, sollte nicht vorkommen. Allerdings nimmt die Bandbreite ab, wenn mehrere Netze auf dem gleichem Kanal senden. Wenn Sie jedoch Herr über beide Netze sind und keine weiteren in der Nähe vorhanden sind, können Sie aus bis zu 13, bei schnelleren WLAN-Standards noch mehr Kanälen wählen, um dies zu verhindern. Bei mir zu Hause funken etwa 6-7 WLAN-Netze herum, was problemlos funktioniert. Mein Router eines Berliner Herstellers ist dann so intelligent sich einen Kanal rauszusuchen, der am wenigstens frequentiert ist ...

Ansonsten begrenzt wohl in der Regel eher die Bandbreite Ihrer Internetanbindung die Möglichkeiten der Nutzer. Wenn Sie nur DSL1000 haben und es wird an 30 PCs gleichzeitig Youtube aufgerufen, haben Sie vielleicht ein Problem. Für normales Surfen könnte das vielleicht gerade noch gehen, besser ist natürlich mehr, wenn es denn technisch bei Ihnen geht. Selbst wenn Sie die Maximalrate von DSL16000 erreichen sollten, haben Sie mit dem wohl noch am weitesten verbreiteten WLAN-Standard 802.11g (und darunter werden Sie wohl kaum neu einsteigen) mit seinen theoretisch 54MBit genug Spielraum.

Ihre EDV-Abteilung kann ich insofern verstehen, dass ich trotz alledem immer eine feste Verkabelung vorziehen würde. Zudem ist WLAN natürlich sicherheitstechnisch gesehen nicht unproblematisch und von daher EDV-Abteilungen immer ein Dorn im Auge. Vielleicht stecken also eigentlich andere Bedenken der EDVler dahinter, als hier vorgeschoben werden.

mit freundlichen Grüßen
Trautsch

Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Systembetreuung Internet und lokale Netze
Stabi ZE/IT
Matthias Trautsch
Götzstr. 8-12
12099 Berlin
Tel. 90277-2535
trautsch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
www.stb-tempelhof-schoeneberg.de

Monika Weber schrieb:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
da wir in unserer Stadtbibliothek leider über keinen separaten
Schulungsraum verfügen und eine Verkabelung im Publikumsbereich nicht zu
realisieren ist, haben wir eine kleine WLAN Lösung für einen mobilen
Schulungsraum angedacht. In dem Gebäude, in dem wir untergebracht sind,
besteht bereits ein WLAN, welches wir jedoch nicht nutzen können. Nun
gibt es Bedenken seitens der EDV-Abteilung in Bezug auf Störungen der
WLAN Netze untereinander sowie durch zeitgleiche Zugriffe von ca 30
Schülern auf das Internet. Gibt es evt. in anderen Bibliotheken
Erfahrungen mit mobilen Schulungsräumen über ein eigenes WLAN? Wir würden uns über Beiträge zum Thema sehr freuen, Rückmeldungen können auch direkt an uns geschickt werden.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrage
Monika Weber, Stadtbibliothek
Oldenburg - Stadt der Wissenschaft 2009 Stadt Oldenburg . Fachdienst Bibliotheken . D-26105 Oldenburg
fon +49 (0) 441-235-3004 . fax +49 (0) 441-235-3101

Allgemeine Anfragen an die Stadt Oldenburg:
servicecenter@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
oder fon +49(0)441-235-4444
Anfrage an das Pressebüro: presse@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Infos & Bürgerservice unter: http://www.oldenburg.de