Re: [InetBib] Quarks und Co [was: Re: PiratK-UrhG. MetaGer]

Sebastian Wolf schrieb:

Bei den Marktanteilen von Google noch von "Konkurrenz" zu sprechen, ist
schon  etwas gewagt.

Wie hoch war nochmal der "Marktanteil" der Bild-Zeitung? Und meinen Sie,
daß man sich einigermaßen über die Zeitläufte unterrichten kann, wenn
man die Bild-Zeitung liest? (Komme mir schon beinahe wie in den
Fragebögen von Max Frisch vor...)

Und abgeschöpft wird da auch nichts, denn Google
verweist ja z.B. auf Clewwa- oder Metager. Technisch bedingt müssen die
Sachen natürlich vorher indexiert werden, aber das macht jede Suchmaschine.

Das haben Sie möglicherweise falsch verstanden. Es wird nicht auf andere
Suchmaschinen verwiesen, sondern der Google-Bot ist entweder so unfähig,
daß er gar nicht merkt, daß er es unter einer bestimmten URL mit einer
anderen Suchmaschine zu tun hat, oder es wird absichtlich dort "gewildert".

Die Folge davon ist, daß der Index von Google immer schlechter wird.

Solche Auswirkungen können Sie sich testweise anschauen, wenn Sie etwa
Yacy mal ein paar Wochen lang einen solchen Index erstellen lassen. Ich
nehme an, Google ist dermaßen angefüllt mit Daten (man könnte auch
sagen: "überfressen"), daß sie dort selbst mit dem schönsten Datamining
nicht mehr hindurchfinden werden.

Dazu kam die Einführung der SERPs, also Multimedia-, Blog-, Books- und
News-Inhalte ebenfalls unter den ersten 10 Treffern. Und zwar auch dann,
wenn mich das gar nicht interessiert. Einer von zehn Treffern geht
mittlerweile fast immer an die Wikipedia. Es bleiben bestenfalls noch 5
originelle "Suchergebnisse" übrig. Ich will ja nicht ausschließen, daß
dort auch für Sie oder für mich mal etwas dabei sein könnte. Aber bei
der Wikipedia kann ich auch direkt suchen (und tue das auch). Die
Zeiten, zu denen man bei Google noch mit der Eingabe von zwei, drei
Begriffen ähnlich einer Volltextsuche ein gutes Ergebnis bekam, sind
schon lange vorbei.

Jürgen Fenn.