Re: [InetBib] 111 Repositories in D via ROAR

Karl Dietz schrieb:
Eben gesehen:
http://roar.eprints.org
/?action=home&q=&country=de&version=&type=&order=name&submit=Filter
111 Repositories in D sind gelistet und ausführlich beschrieben. gute sache

ROAR ist vielleicht eine gute Idee, aber in Praxis ein ziemlicher Käse.

Man suche nur mal Potsdam
http://roar.eprints.org/index.php?action=search&query=potsdam&submit=Search

Von den 3 Einträgen zum Publikationsserver der Universität Potsdam sind
2 falsch. 1 hat als URL http://opus.kobv.de/tuberlin/ , verlinkt also
zum Repositorium der TU Berlin.

Seit 2 Monaten versuche ich zumindest diesen Eintrag zur TU Berlin zu
ändern: über die angebotene Schnittstelle, über Mail - keine Reaktion.
neu anmelden kann ich mich aber auch nicht, wir sind ja schon drinnen
(wenn auch falsch).
Für das DINI-Zertifikat, das wir anstreben, muss man aber dort
registriert sein.

Man ist geneigt, Parallelen zu OAIster zu sehen: der Mangel im Alltag
bremst bzw. verhindert gute Lösungen.

Ungute Sache.

Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung:  Elektronische Dienstleistungen  /  Universitätsverlag |