Re: [InetBib] 111 Repositories in D via ROAR

Wir haben in Frankreich ähnliche Erfahrungen gemacht mit ROAR, OpenDOAR
usw. Idee und Ansatz sind gut und nützlich, aber die Register enthalten
viele Fehler und Lücken. Im letzten Sommer haben ROAR und OpenDOAR z.B.
ca. 50 frz. Server aufgelistet; nach unseren eigenen Recherchen ist die
Zahl der frz. OA Server allerdings dreimal höher. Lässt sich das mit der
deutschen Situation vergleichen?

Joachim Schöpfel
Université Charles de Gaulle Lille 3
UFR IDIST
Laboratoire GERiiCO
BP 60149
F - 59653 Villeneuve d'Ascq Cedex
Tél ++33 (0)320 41 69 38
ou ++33 (0)688 35 01 47

Ruediger Schneemann a écrit :
Karl Dietz schrieb:
Eben gesehen:
http://roar.eprints.org
/?action=home&q=&country=de&version=&type=&order=name&submit=Filter
111 Repositories in D sind gelistet und ausführlich beschrieben. gute
sache

ROAR ist vielleicht eine gute Idee, aber in Praxis ein ziemlicher Käse.

Man suche nur mal Potsdam
http://roar.eprints.org/index.php?action=search&query=potsdam&submit=Search

Von den 3 Einträgen zum Publikationsserver der Universität Potsdam sind
2 falsch. 1 hat als URL http://opus.kobv.de/tuberlin/ , verlinkt also
zum Repositorium der TU Berlin.

Seit 2 Monaten versuche ich zumindest diesen Eintrag zur TU Berlin zu
ändern: über die angebotene Schnittstelle, über Mail - keine Reaktion.
neu anmelden kann ich mich aber auch nicht, wir sind ja schon drinnen
(wenn auch falsch).
Für das DINI-Zertifikat, das wir anstreben, muss man aber dort
registriert sein.

Man ist geneigt, Parallelen zu OAIster zu sehen: der Mangel im Alltag
bremst bzw. verhindert gute Lösungen.

Ungute Sache.

Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung:  Elektronische Dienstleistungen  /  Universitätsverlag |