[InetBib] Koordinaten von Bibliotheken und Bibliotheksgebäuden

Hallo,

Angesichts der schon seit einiger Zeit absehbaren Relevanz von
standortbezogenen (mobilen) Diensten scheint ist es im Bibliothekswesen
dazu erstaunlich ruhig. Nach meinen Recherchen gibt es z.B. keine
verlässliche geographischen Koordinaten von einzelnen Bibliotheken bzw.
Bibliotheksgebäuden. Ich habe im GBV-Wiki unter

http://www.gbv.de/wikis/cls/Koordinaten_von_Bibliotheken

einige Überlegungen zusammengefasst, die vielleicht von Interesse sein
könnten. Zusammengefasst schlage ich vor, dass jede Bibliothek (selber
oder als Auftrag) dafür sorgt, dass ihre WGS84 Koordinaten im
Sigelverzeichnis stehen (ein entsprechendes Unterfeld existiert im
ZETA-Format dazu bislang nicht, es ließe sich aber technisch sehr
einfach einführen) und ihre Gebäude in OpenStreeMap einträgt. Darüber
hinaus sollte über LibraryThing Local und Microformats nachgedacht
werden und wie Standorte ohne Sigel/ISIL gehandhabt werden - zunächst
sollten jedoch pragmatisch überhaupt erstmal genaue Koordinaten
gesammelt werden, damit darauf aufbauend standortbezogene Diensten
erstellt werden können, wie die suche nach Bibliotheken in meiner Nähe
und die Anzeige von Titeln auf einer Karte.

Weitere Informationen finden sich auf der genannten Seite im Wiki und in
den dort verlinkten Seiten.

Schöne Grüße,
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network