Re: [InetBib] Koordinaten von Bibliotheken und Bibliotheksgebäuden

Hallo,

Ich habe mich bezüglich der Handhabung von Koordinaten in Katalogen
etwas schlau gemacht: RAK-Karten von 1987 enthält dazu einige Hinweise
in § K 142c die wiederum in den Katalogisierungsrichtlinien des GBV
(Kategorie 4028 / PICA+ 035G [1]) umgedeutet werden. Ich schlage vor,
die ILTIS-Katalogisierungsrichtlinien des Sigelverzeichnis so zu
erweitern, dass zusätzlich zur Adresse die Koordinate aufgenommen werden
kann (siehe weiter unten).

Vielen Dank auch für die Hinweise von Herrn Risch. Sieh schrieben:

an den von Ihnen beschriebenen Diensten arbeiten wir derzeit im
HeBIS-Projekt "BibDir". BibDir wird von der DFG gefördert und zielt
auf die Einrichtung eines Infrastruktursystems (etwa vergleichbar mit
einer föderativen Datenbank) für bibliotheksbezogene Daten.
An dem  Projekt sind alle deutschen Bibliotheksverbünde sowie die
Sigelstelle/Deutsche ISIL-Agentur in Berlin beteiligt. BibDir selbst
stellt als Infrastruktursystem keine (Endnutzer-)Dienste zur
Verfügung. Diese werden von den Verbünden oder Bibliotheken selbst
entwickelt. In dieser Funktion als 'Datenbasis' enthält BibDir bereits
- Dank der Mitarbeit von Kollegen aus HBZ und KOBV -
WGS84-Koordinaten.

Das ist eine gute Nachricht, es müssen also weniger Koordinaten von Hand
gesammelt werden. Leider habe ich unter der von Ihnen angegebenen
Adresse [3] keinen Zugang zu den Daten gefunden. Können Sie mir und
allen anderen Interessierten mitteilen, wo ich die Daten über irgend
eine der folgenden Möglichkeiten bekommen kann:

a) zum Herunterladen über eine einfache URL als SQL-Dump, CSV-Datei, in
XML, PICA, RDF oder irgend einem anderen Format

b) im Updateverfahren per OAI-PMH oder als Atom-Feed

c) zum Abfragen per SRU/SRW, SPARQL, Z39.50, LDAP o.Ä.

d) in irgendeinem anderen definierten und für alle offenen Verfahren -
selbst aus einer einfachen Excel-Tabelle mit den Spalten Sigel/ISIL und
WGS84-Koordinaten lassen sich die benötigten Informationen herausziehen.

Sie können mir auch einen Datenabzug schicken und ich stelle die
Koordinaten selber online - Hauptsache jeder kommt auf irgendeine offen
dokumentierte, frei verfügbare Weise im Web ausgehend vom Identifikator
der Bibliothek an die genaue Koordinate, um die Daten weiterzuverwenden.

Wie ich schon unter [4] schrieb, schließen sich verschiedene Datenbanken
nicht aus, ganz im Gegenteil - wichtig ist nur, dass eindeutige
Identifikatoren verwendet und die Formate dokumentiert werden.

Ich schlage deshalb vor, die ILTIS-Katalogisierungsrichtlinien des
Sigelverzeichnis folgendermaßen zu erweitern, dass in der
Adress-Kategorie 730 (PICA+ 035A) zusätzlich die genaue geographische
Koordinate abgelegt werden kann. Ob die Koordinate per Hand eingetragen
und in BibDir u.A. übernommen wird oder umgekehrt, ist dabei ja
nebensächlich - Hauptsache die Informationen können definiert abgelegt
und wieder abgerufen werden.

----

1. Es werden zwei zusätzliche Unterfelder angelegt, die nur paarweise
auftreten dürfen und die genaue geographische Länge und geographische
Breite nach dem WGS84 Bezugssystem enthalten.

2. Die Ansetzung erfolgt

a) entweder dezimal mit Punkt als Dezimaltrennzeichen

b) oder in Grad, Minute und Sekunde gentrennt durch die Zeichen °, ',
und " und dem Punkt als Dezimaltrennzeichen bei anteiligen Sekunden

3. Werte südlicher Breiten- und westliche Längenhgrade werden durch
negative Werte wiedergegeben.

----

Das gesamte Adressfeld wäre dann folgendermaßen aufgebaut:

730 035A             Adresse
     035A $y "¬=y¬"   Adressentyp
                      P         Postanschrift
                      S         Sitzanschrift
     035A $a "¬=a¬"   Straße und Hausnummer
     035A $b "¬=b¬"   Postfach
     035A $c "¬=c¬"   Postleitzahl
     035A $d "¬=d¬"   Ort
     035A $e "¬=e¬"   Bemerkungen zur Adress
     035A $k "¬=k¬"   Geographische Länge
     035A $l "¬/¬"    Geographische Breite

----

Beispiele:

51°32'0.44" / 9°56′1.87″   (Stadtbibliothek Göttingen)
51.533456 / 9.933851       (dito)

-33°51'25" / 151°12'55"    (Opernhaus Sydney)
-33.856944 / 151.215278    (dito)

-34°35'4" / -58°23'53"     (Argentinische Nationalbibliothek)
-34.584444 / -58.398056    (dito)

----

Ist es möglich diese Erweiterung kurzfristig vorzunehmen, ohne erst
diverse Gremien und Sitzungen durchlaufen oder ein Projekt beantragen zu
müssen?

Schöne Grüße
Jakob Voß

[1]
http://www.gbv.de/vgm/info/mitglieder/02Verbund/01Erschliessung/02Richtlinien/01KatRicht/4028.pdf
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/WGS84
[3] http://www.hebis.de/de/1ueber_uns/projekte/bibdir.php
[4] http://www.gbv.de/wikis/cls/Koordinaten_von_Bibliotheken

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network