Re: [InetBib] Dauerhafte Verfuegbarkeit von URNs der DNB

Lieber Herr Kämper,

Das Eingeständnis des Scheiterns ist ja auch schon mal ein Anfang.
Vielleicht auch für die DNB ... BC

Da sollte man doch m.E. die Kirche im Dorf lassen. Wenn ein - ohne Zweifel
zentraler - überregionaler Dienst der DNB an _zwei Tagen_ im Jahr nicht zur
Verfügung steht, dann kann man das sicherlich ärgerlich finden, muß aber nicht
gleich das eigene Scheitern öffentlich eingestehen und sich anschließend
geduldig am Scheiterhaufen anstellen. Soweit ich informiert bin, arbeitet die
DNB kontinuierlich an der Verbesserung des Resolving-Dienstes. Das betrifft
sowohl die Skalierbarkeit des Systems als auch dessen Erreichbarkeit. Aber dazu
sollten die Kolleginnen und Kollegen der DNB besser etwas sagen.

Ansonsten kann man sich hier und da - wie ich nun festgestellt habe - auch
Google als Resolving-Service zunutze machen. Hier ein paar Beispiele, die ich
beliebig aus mir bekannten Quellen zusammengestellt habe:

  http://www.google.de/search?q=urn%3Anbn%3Ade%3Agbv%3A3%3A1-113476

  http://www.google.de/search?q=urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A061%3A1-13632

  http://www.google.de/search?q=urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A5%3A1-89

  http://www.google.de/search?q=urn%3Anbn%3Ade%3A0128-1-2837

Es scheint also auch eine Aufgabe der Betreiber von Repositorien zu sein,
selbst für eine gewisse Redundanz bei der Auflösung von URNs zu sorgen, indem
man den Google-Bot entsprechend bedient. Keine echte Alternative zu einem
stabilen Resolving-Service, ganz klar, aber m.E. doch auch eine Überlegung wert
und durchaus weiterentwicklungsfähig.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus