Re: [InetBib] Aktualisierte Whitelist / Internetzugang

Re: [InetBib] Aktualisierte Whitelist / InternetzugangSehr geehrte Damen und
Herren,

Auch ich hätte noch etwas zum Thema anzumerken, wobei
es sich hier wohl eher um eine "Laiensicht" handelt. Der Grund, weshalb die
Listen aktualisiert wurden, war wohl meine Nachfrage bei Herrn Simanowski, ob
er
noch mehr Infos zu seinen Listen hat.
Hintergrund ist der, dass wir an unserer
Fachhochschule über eine neue Regelung für den Internetzugang durch
Walk-in-user
nachdenken.
Aktuell ist es so, dass diese Kunden nur den OPACplus
und die Seiten der Hochschule nutzen können.  Dies reicht uns eigentlich nicht
wirklich aus, da es ja eine eher abschreckende Wirkung auf die jeweiligen
Kunden
(meist handelt es sich um Schüler aus der Region oder sonstige
"Privatpersonen")
hat. Durch die genannten Listen könnte zumindest ein erweitertes Angebot
erreicht werden. Ich stimme Ihnen natürlich zu, dass in Puncto Aktualität und
auch Vollstädnigkeit wohl so nie eine optimale Lösung erzielt werden kann. Für
uns jedoch wäre es durchaus praktikabel.
Aus personellen Gründen und aufgrund der Tatsache,
dass ich kein juristisches Hintergrundwissen hierzu habe ist es für uns nicht
möglich, komplett neue Konzepte zu erarbeiten. Insofern war ich froh, auf die
Arbeit von Herrn Simanowski gestoßen zu sein.
Falls jemand andere Vorschläge zum Thema hat oder
Erfahrungen aus seiner eigenen Einrichtung beitragen möchte, würde mich dies
natürlich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Mayer
Hochschulbibliothek
Library
Hochschule für angewandte
Wissenschaften
Fachhochschule Neu-Ulm | University of Applied Sciences

Wileystr. 1
D-89231 Neu-Ulm
Phone +49(0)731-9762-2707

Fax