Re: [InetBib] Aktualisierte Whitelist / Internetzugang

Lieber Herr Graf,

Datenbanken für Walk-In-User: Da sind sicher die meisten Kolleginnen und
Kollegen auf Ihrer Seite. Aber hier?

Selbstverstaendlich ist das Einsetzen einer
Internet-Whitelist in Bibliotheken uebelste Internetzensur.
Es verstoeßt nicht nur gegen die Informationsfreiheit,
sondern auch gegen die Wissenschaftsfreiheit (beides Art. 5
GG).

Ich finde, Sie gehen mit dem Begriff "Zensur" zu leichtfertig um.
Davon abgesehen:  Sie scheinen nicht bemerken zu wollen, dass die Beschränkung
des Internetzugriffs mehr Seiten hat als bloß die des wissenschaftlichen
Interesses. Internetnutzer in Bibliotheken tun mit dem ihnen zur Verfügung
gestellten Zugang alles mögliche, wenn sie können. Z.B. checken sie ihre
privaten Emails in Webmaildiensten. Müssen Bibliotheken das erlauben? Mir
scheint das unter keine der beiden von Ihnen so großartig angeführten
Freiheiten zu fallen. Daher leuchtet mir ein, dass manche Bibliotheken sich
Methoden überlegen, das zu unterbinden. Sie können das dann natürlich immer
noch eine

ekelhafte Bevormundung von Nutzern

und

widerliche Praxis

nennen, aber sinnvoller wäre es vielleicht, Sie würden einen praktikablen
anderen Vorschlag machen, der dem Zweck einer solchen Whitelist gerecht wird.

Schönen Gruß,

J. Eberhardt