Re: [InetBib] Konfliktmanagement

Sehr geehrter Herr Hilberer,

mit Abschreiben bzw. einer Checkliste sind Konfliktsituationen nicht
wirklich gut vorbereitet. Konflikte sollten außerdem bereits im Vorfeld
vermieden werden. Dazu eignet sich eine Kommunikationskultur, die man
ebenfalls nicht besonders erfolgreich aus Büchern lernen kann. Zum
Sensibilisieren würde ich dennoch das Werk von Martin Eichhorst empfehlen:
Konflikt- und Gefahrensituationen in Bibliotheken.

Zum Anwendungslernen gehört jedoch immer ein Stück weit praktisches Anwenden
und Üben und der Erfahrungsaustausch dazu ... also am besten eine
Fortbildung. Es ist wie beim Tanzen: das lernt man ebenfalls nur über eine
praktische Anleitung zwischen Menschen und nicht sonderlich effektiv aus
Schrifttexten.

Mit freundlichen Grüßen

Ilona Munique

zertif. Erwachsenenbildnerin