Re: [InetBib] Ethik in der bibliothekarischen Praxis

Liebe Frau Dietrich,

ergänzend zu den Angaben von Laura Held möchte ich noch darauf hinweisen,
dass Akribie bereits im Jahre 2000 auf dem Bibliothekskongress in Leipzig
eine Veranstaltung durchgeführt hat mit dem Thema: "'Das mag in der Theorie
richtig sein ...' oder Was bedeuten ethische Grundsätze in der
bibliothekarischen Praxis?" Daran beteiligt war u.a. Birgit Dankert mit
ihrem Beitrag  'Political Correctness oder kategorischer Imperativ -
Gedanken zur bibliothekarischen Berufsethik'.

Diese Veranstaltung wurde in Heft 2/2000 der Zeitschrift Laurentius (ISSN
0175-8152) dokumentiert, mit einigen zusätzlichen Begleittexten, die heute
weiterhin aktuell sind.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Beitrag der finnischen Kollegin
Kerstin Rosenqvist: 'Das Gewissen des Bibliothekars - über die Berufsethik
von Bibliothekaren in den nordischen Ländern' (S.99-107).

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Mahrt-Thomsen

Liebe Liste,

ich bereite ein Referat im Fach "Bibliotheks- und Informationssoziologie,
Informationsethik" zum Thema "Ethik in der bibliothekarischen Praxis in
Deutschland" vor, und war sehr erstaunt, dass ich dazu kaum Informationen
über die Seite der BID hinaus finden konnte. Lediglich auf infobib.de
konnte ich zwei Artikel dazu finden.
Nun würde mich interessieren, wie es wirklich in der bibliothekarischen
Praxis aussieht:

Sind Ihnen die Grundsätze der BID bekannt und/oder können Sie diese im
beruflichen Alltag anwenden bzw. sehen Sie überhaupt eine Notwendigkeit
für diese Grundsätze? Wie bewerten Sie diese?

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen aus Ihren Erfahrungen
bekäme!
Vielen Dank schon einmal dafür!

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Dietrich
Studentin der Fachhochschule Köln, 3. Semester
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de