[InetBib] Umfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Irene Rauner. Ich bin Bibliothekarin an der UB Innsbruck
und derzeit Absolventin des Universitätslehrganges "Master of Library,
Science and Information Studies" an der UB Wien/Österreichische
Nationalbibliothek.

In meiner Master Thesis werde ich mich mit der Erstellung einer
Konkordanz zwischen Basisklassifikation (BK) und Regensburger
Verbundklassifikation (RVK) für eine Auswahl von Fachgebieten
(Germanistik, Romanistik) befassen. Im Hintergrund steht u.a. der
Gedanke an Erfordernisse bei einer facettierten Suche, für die sich die
Basisklassifikation aufgrund der nicht allzu detaillierten Gliederung
gut eignet. Durch eine Konkordanz von BK und RVK kann man die komplexere
Systematik besser als Facette suchbar machen und jeweils Fremddaten für
den eigenen Bestand nützen.

Aus diesem Grund wende ich mich mit der Bitte um Rückmeldung an Sie. Ich
möchte mir ein Bild über etwaige Anwender beider Notationen verschaffen
ebenso wie über mögliche, im Kontext auftretende Synergieeffekte (z.B.
eine gemeinsame Facette über den Einstieg einer Suchmaschine), im
Zusammenhang mit Ihnen als potentielle Nutzer einer Konkordanz zwischen
BK und RVK. Daher bitte ich Sie, einen kurzen Fragebogen auszufüllen (zu
finden im Anschluß an die Nachricht, Dauer: ca. 3 Min.) und an mich
zurückzusenden. In Hinblick auf Weihnachten wäre die Freude meinerseits
groß, wenn Sie mir Ihr "Geschenk" in Form des ausgefüllten Fragebogens
bzw. der beantworteten Umfrage bis zum 23.12.2009 zusenden könnten.

Ich freue mich auf Ihre Antworten, Meinungen, Vorschläge, Wünsche etc
... Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Irene Rauner

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

irene.rauner@xxxxxxxxxx

Umfrage

1.)  Wenden Sie die BK an?

?  ja

?  nein

Wenn ja, seit wann?

Wird die BK in Ihrer Einrichtung verwendet als

?  Aufstellungssystematik?

?  Form der inhaltlichen Erschließung?

Mehrfachnennung möglich

2.)  Wenden Sie die RVK an?

?  ja

?  nein

Wenn ja, seit wann?

Ist Ihre Einrichtung  ?  Vollanwender[1]
<imap://c108189@xxxxxxxxxxxxxxxx:143/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E32916#_ftn1>?

                                ?  Teilanwender[2]
<imap://c108189@xxxxxxxxxxxxxxxx:143/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E32916#_ftn2>?

Wird die RVK in Ihrer Einrichtung verwendet als

?  Aufstellungssystematik?

?  Form der inhaltlichen Erschließung?

Mehrfachnennung möglich

3.)  Ist in Ihrer Einrichtung ein Umstieg auf eine andere Klassifikation
geplant?

?  ja

?  nein

4.)  Sind Sie an einer Konkordanz BK -- RVK interessiert?

?  ja

?  nein

?  vielleicht

[1]
<imap://c108189@xxxxxxxxxxxxxxxx:143/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E32916#_ftnref1>
Vollanwender: die RVK wird im Rahmen des Bestandes der Bibliothek
generell angewendet

[2]
<imap://c108189@xxxxxxxxxxxxxxxx:143/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E32916#_ftnref2>
Teilanwender: die Bibliothek wendet die RVK nur für bestimmte Bereiche
ihres Bestandes an

--
Mag. Irene Rauner

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Fakultätsbibliothek für Geisteswissenschaften,
Psychologie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften

Zentrale Buchbearbeitung
Innrain 52 d, 3.Stock, Zi.40312
6020 Innsbruck
Austria