[InetBib] Hilfe für meine Diplomarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Leserschaft der Inetbib Liste,

ich studiere Bibliothekswesen an der Fachhochschule Köln. Im Rahmen meiner
Diplomarbeit werde ich das Thema Zielvereinbarung / Kontraktmanagement und
seine Auswirkungen auf die beteiligten Personen (im Bereich der
Bibliotheken) näher untersuchen.

Dazu hätte ich folgende Bitte und Fragestellungen:

1. Teilen Sie mir bitte mit, wenn Sie in Ihrer Bibliothek Erfahrungen mit
dem Thema gemacht haben:

2. Gab es konkrete Vorgaben der Trägerschaft bezüglich der Inhalte möglicher
Zielvereinbarungen?

3. Gab es irgendwelche konkreten Vorgaben der Trägerschaft bezüglich der
möglichen Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrument?

4. Auf welchen Ebenen wurden die Zielvereinbarungen getroffen? (durch
Vorgesetze, Sachbearbeiter, Mitarbeiter etc.)

5. Auf welche Themenbereiche haben sich die Zielvereinbarungen bezogen?

6. Haben Sie zwischen Input- (Ressourceneinsatz), Output- (Ergebnisse) und
Outcomezielen (Wirkung)unterschieden?

7. Wie wurde das Zielausmaß bestimmt und gemessen?

8. Welches Zeitmaß wurde für die Zielerreichung bestimmt? Gab es
Mehrjahresziele?

9. Gab es vor der Einführung der Zielvereinbarung eine Iststand- Analyse?

10. Wie wurden Zielerreichung und –abweichung gemessen und überprüft?

11. Welche Auswirkungen haben / hatten die Vereinbarungen für die
Arbeitnehmer (Leistungsentgeltbezahlung etc.)?

12. Hatten Zielvereinbarungen auch Auswirkungen auf Ihre Kunden?

13. Konnten über Zielvereinbarungen Qualitätsstandards definiert und
beeinflusst werden?

14. Konnten über Zielvereinbarungen Leistungsstandards definiert und
beeinflusst werden?

15. Soweit Sie Grundsatzvereinbarungen für Zielvereinbarung getroffen haben
oder Beispiele in Schriftform vorliegen haben, wäre ich Ihnen für die
Übersendung dankbar.

16. Könnten Sie mir einzelne Beispiele für (erfolgreiche oder weniger
erfolgreiche) Zielvereinbarungen nennen.

17.Sollte sich Zielvereinbarungen in Ihrer Bibliothek nichts als geeignetes
Führungsinstrument bewährt haben, teilen Sie mir bitte die Dauer der
Erfahrung und den Grund für das Scheitern mit.

Für Nachfragen bitte ich Sie um die Benennung eines Ansprechpartners.

Ich freue mich über jede freitextliche Rückmeldung, habe Ihnen aber zur
Vereinfachung auch eine Tabelle angefügt, den Sie mir auch ausgefüllt
zurücksenden können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Nina Träger

FH Köln, Diplomstudiengang 2006 - 2010

Mail: nina.traeger@xxxxxxxxxxxxxx

Thema: Zielvereinbarung / Kontraktmanagement und seine Auswirkungen
auf die beteiligten Personen (im Bereich der Bibliotheken)
Bibliothek:

Ansprechpartner:

Name

Telefon

Mail

1 Erfahrungen mit Zielvereinbarungen
2 Vorgaben  der Trägerschaft bezüglich der Inhalte möglicher Zielvereinbarungen
3 Vorgaben  der Trägerschaft bezüglich der möglichen
Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrument
4 Ebenen für Zielvereinbarungen
5 Themenbereiche der Zielvereinbarungen
6 Differenzierung
- Inputziele
- Outputziele
- Outcomeziele
7 Festlegung des Zielausmaßes / Bestimmung der Mess- und Vergleichsgrößen
8 Zeitmaß der Zielvereinbarungen / Mehrjahresziele
9 Iststand- Analyse vor Beginn der Zielvereinbarung
10 Controlling der Zielerreichung / -abweichung
11 Auswirkungen für Arbeitnehmer / Leistungsanreize?
12 Auswirkungen für Kunden / Qualitätssteigerung / Bedarforientierung
13 Auswirkungen auf Qualitätsstandards
14 Auswirkungen auf Leistungsstandards
15 Grundsatzvereinbarungen für Zielvereinbarungen
16 Beispiele für einzelne (erfolgreiche oder weniger erfolgreiche)
Zielvereinbarungen
17 Gründe für Negativerfahrungen mit Zielvereinbarung als Steuerungsinstrument
18 Ergänzende Hinweise