[InetBib] (zu) glatte Fachböden / die zweite

Lieber Liste,

ich mit meiner Frage nach Erfahrungen im Umgang mit glatten Fachböden
offensichtlich den Finger in eine zwar verdeckte, aber doch schwärende Wunde
des deutschen - wenn nicht sogar europäischen - Bibliothekswesens gelegt habe
(neben hilfreichen Mails von deutschen KollegInnen erhielt ich auch
Erfahrungsberichte aus Belgien und Großbritannien) und überdies in den
gestrigen Diskussionen das Problem gar im Zusammenhang mit dem Erwerb
pornographischer Pflichtliteratur und dem Untergang des Abendlandes betrachtet
wurde...

halte ich es für nützlich,  hier eine Zusammenstellung der hilfreichsten Tipps
zu posten und allen für ihre Hilfe zu danken!

Matthias Wenzel

Oberlausitzischen Bibliothek

der Wissenschaften Görlitz

Tipps zum Umgang mit glatten Fachböden

Wir hatten das gleiche Problem und haben es ganz pragmatisch gelöst mit
Gleitschutz für Treppenstufen. Gibt's zum Beispiel bei Ikea
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60098895     und sicher anderswo
auch.

davon ausgehend, dass es sich um Metallregale handelt: ich habe ein solches
Problem gelöst, indem ich die Böden der (einfachen) Metallbuchstützen mit
magnetischen Stoppern beklebt habe - bei Büchern reichen meist 2 Abschnitte,
bei Zeitschriften brauchen wir etwa 4 des u.g. Produkts. Eine stud. Hilfskraft
hat das immer mal wieder sukzessive am Regal vorgenommen - es hat sich sehr
gelohnt.

Ich nutze die auf Rolle selbstklebenden Stopper der Firma Steier aus Elmshorn,
bestellt bei der ekz (Größe 25x20 mm, ID-Nr. 8087996).

leider habe ich nur noch so ungefähr im Kopf, dass ich vor 1-2 Jahren in einer
BuB-Zeitschrift gelesen habe, dass eine Stadtbibliothek das gleiche Problem
hatte und sich mit einer Art Klebstreifen, die sie auf die glatten Regalböden
angebracht hat, geholfen hat. Mehr kann ich leider auch nicht sagen...

http://www.b-u-b.de/Aktuell/intro.shtml

Ich weiß nicht, ob dies geeignet wäre, Ihr Problem zu lösen, aber
Plastikbuchstützen mit Gumminoppen unten drunter rutschen garantiert nicht. Das
ist allerdings auch ärgerlich, da man dann immer die Stütze hochheben und genau
platzieren muss, statt einfach Bücher und Stütze schieben zu können... Die
Buchstützen gibt es fertig mit Noppen, aber die Noppen gibt es auch separat zu
kaufen zum Nachrüsten. Ausprobiert haben wir das allerdings noch nicht.

Es gibt einen speziellen Lack für die Fachböden, der das Rutschen verringert.
Leider ist damit die Anschaffung der Regale gegenüber der einfachen Lackierung
teurer und wird vom Unterhaltsträger (meist) nicht finanziert (und bei
Angebotserstellungen wird diese Variante häufig nicht mit einbezogen). Eine
nachträgliche Beschichtung (Lackierung) ist theoretisch möglich - aus meiner
Sicht aber unrealistisch, weil noch teurer (ich habe mir ein Angebot erstellen
lassen: 2,50 Euro je Fachboden) bzw. weil wenn schon belegt, mit enormen
zusätzlichen Räumaufwand verbunden ...

Einige Bibliotheken kleben "Anti-Rutsch-Streifen" kurz hinter die Vorderkante
der Fachböden.

Leider ist hier folgendes Problem zu beachten: die Langzeitstabilität der
Materialien und vor allem der Leime sind nicht eindeutig einzuschätzen. Ich
habe hierzu versucht, verschiedene Datenblätter und Garantien zu erhalten -
leider immer ohne 'Garantieversprechen'. Für wertvolle Altbestände aus meiner
Sicht ein Problem (Ausdünstungen, chemische Reaktionen, ...). Herr Fuchs
(früher Firma Mauser) hat mir einen Kautschuk-Streifen vorgeschlagen (einige
Bibliotheken arbeiten wohl damit - das kann ich aber nicht im Detail
bestätigen). Das ist aber keine 'heller' Naturkautschuk, sondern
herstellungsbedingt schwarzes Material ... hier ist zu vermuten, dass es
langfristig ebenfalls zu Abfärbungen kommen könnte - für Altbestände also wohl
nicht zu verwenden...

Mehrere Buchstützen einzuführen (teilweise in Kombination
Hägebuchstütze/Schiebebuchstütze) führt m.E. nicht immer zur Besserung. Um den
Anpressdruck der Hängebuchstützen gleichmäßig zu verteilen, habe ich teilweise
beschichtete Spanplattenzuschnitte eingeschoben, die auf das Maß des Faches
zugeschnitten worden sind - ohne 'durchschlagenden' Erfolg....

Bei unterschiedlichen Formaten auf einem Fachboden haben wir recht gute
Erfahrungen mit der Integration von Schutzbehältnissen oder stabilen
'Stehsammlern' ohne Vorderkante sammeln können.

Das wichtigste ist und bleibt sicher, dass bei den Fahrregalanlagen alle
'Bediener' der Anlagen sorgfältig darauf achten, die Regale gleichmäßig zu
bewegen und langsam von Hand abzubremsen - ohne an den nächsten Wagen zu
stoßen...

wir haben an unseren "spiegelglatten" Fachböden aus Metall Bücherstützen
(Plastikklemme + Metallbügel) , die man vorn festklemmen kann. Sind das die,
die bei Ihnen auch nicht halten.? Alle anderen Bücherstützen rutschen bei uns
auch weg. Vor etwas längerer Zeit habe ich in der BuB etwas über Farbe gelesen,
die mit Metallstaub  versehen ist, und die man streifenweise auf die Fachböden
auftragen kann. Es ging um ein Projekt in der Zentralbibliothek Recht in
Hamburg, bei dem eine 1-EURO-Kraft die Fachböden mit der Farbe bestrichen hat,
um die Bücher erfolgreich am Umfallen zu hindern:

Kretschmer, W.: Eisenglimmer gegen umfallende Bücher. In: BuB 61(2009)01 S. 11

Link zum Volltext des gesamten Heftes:

http://tinyurl.com/ygoh8q9 <http://tinyurl.com/ygoh8q9>

Originallink:

http://www.b-u-b.de/cgi-local/byteserver.pl/pdfarchiv/Heft-BuB_01_2009.pdf#page=1&view=fit&toolbar=0&pagemode=bookmarks%22

<http://www.b-u-b.de/cgi-local/byteserver.pl/pdfarchiv/Heft-BuB_01_2009.pdf#page=1&view=fit&toolbar=0&pagemode=bookmarks%22>

dsgl.

in BuB 1/2009 Seite 11 hatten wir einen Erfahrungsbericht, der sich mit dieser
Thematik befasst:

Eisenglimmer gegen umfallende Bücher / Ein Erfahrungsbericht aus der
Zentralbibliothek Recht in Hamburg (Wieland Kerschner)

 Hier der Link zu besagtem Heft in unserem Online-Heftarchiv:

http://www.b-u-b.de/cgi-local/byteserver.pl/pdfarchiv/Heft-BuB_01_2009.pdf#page=1&view=fit&toolbar=0&pagemode=bookmarks%22

ich glaube, unsere Regalböden kommen vom gleichen Hersteller! Auch wir fluchen
seit Jahren über wegrutschende Medien. Wir haben versucht, dem mit Filzringen
unter den Buchstützen zu begegnen, allerdings mit geringem Erfolg. Unsere Art
damit umzugehen besteht darin, die Abstände zwischen den Buchstützen möglichst
klein zu halten, dann kann man einigermaßen Ordnung halten. Sollte Ihnen einE
KollegIn ein Patentrezept geben, wären wir für eine Weiterleitung sehr dankbar.

            [was hiermit erfolgt ist. M.W.]