Re: [InetBib] Expertengespräch am 22./23. April 2010 in Gotha: Das End e der Bibliothek?

In der kommenden Woche findet im Forschungszentrum für kultur- und
sozialwissenschaftliche Studien Gotha eine Veranstaltung mit dem Titel
"Das Ende der Bibliothek?" statt.
Mit dabei, vielleicht auch die heimlichen (An-) Betreiber, sind die
Initiatoren des Heidelberger Appels.
Hier sind die Pressemitteilung http://idw-online.de/pages/de/news363789
und das Programm
http://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/FGE/Veranstaltungen/ProgrammEnde%20der%20Bibliothek.pdf
zu finden.
Bis die Tage in Zürich.

Beste Grüße,

Norbert Gillmann
UB Mainz

Das erinnert mich an die Frage F.W.Lancasters von vor 32 Jahren ?Whither
Libraries? or, Wither Libraries.? Inzwischen dachte ich wären wir schon
etwas weiter, nachdem das Wachstum an Publikationen, Wissenschaftlern und
Bibliotheken mit seiner Verdopplungsrate von zwanzig Jahren ungebrochen
zur Digitalisierung übergegangen ist, weil es allein auf Papier nicht zu
bewältigen gewesen wäre. Die Big Science in der Wissenschaftsgesellschaft
kann nur mit Hilfe der Digitalen Bibliothek überleben, sonst wäre sie
schon längst unbezahlbar geworden, wie es bereits Rescher, Price und
andere vor einem halben Jahrhundert befürchtet hatten.

Das Problem des Bibliothekswesens ist seit Jahrhunderten (s. G.W. Leibniz)
sein rasantes Wachstum nicht sein drohendes Ende. Man darf da aber getrost
auf einige der Experten dieser Veranstaltung hoffen, die das auch wissen.

MfG

W. Umstätter