[InetBib] InetBib-Tagung in Zürich

Hallo Liste,

"schade" möchte man rufen. Und zwar zu denjenigen, die in Zürich nicht
dabei waren. Hatten sich wohl ein paar ins Fäustchen gelacht, als ab
Donnerstag der Flugverkehr langsam eingestellt wurde. Soweit ich gehört
und selbst erlebt habe, konnte man aber ganz gut mit dem Zug nach Hause
kommen - insofern kein Problem.

Schade aber für die Nichtteilnehmer, dass sie eine vorbildlich
organisierte Tagung verpasst haben. Das Bild eines Schweizer Uhrwerkes
spare ich mir mal, aber es würde passen. Die ETH'ler haben uns
ermöglicht, in entspannter Atmosphäre und mit perfekter Technik
Vorträgen zu lauschen, die Firmenausstellung zu besuchen. Sie haben eine
denkwürdige Abendveranstaltung organisiert, äusserst leckeres Catering
bestellt. Alles war bis ins letzte Detail durchorganisiert.

Ein bisschen schade für diejenigen, die die Tagung nur via Twitter
verfolgt hatten: Zwar gab es bisher erstaunliche tausend Tweets zu dem
Thema [1], auch motiviert durch die Twitterwall, die während der
Vorträge mit lief. Doch wirklich in Gänze folgen konnte man dem
Geschehen nur, wenn man dabei war.

Über diese Tagung wird weiter geredet werden in Blogs, Tweets und bei
Flickr [2]. Ich freue mich darauf.

Vielen Dank, ETH!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter

PS: Der Ort und Zeitpunkt der nächsten Tagung ist noch nicht bekannt,
wir streben Frühjahr 2012 an.

[1] http://summarizr.labs.eduserv.org.uk/?hashtag=inetbib2010
[2] http://www.flickr.com/groups/inetbib2010

--