Re: [InetBib] Titelaufnahmen für kostenfreie E-Books im Katalog?

Lieber Herr Kollege,

ob eine elektronische Ressource einer juristischen Dissertation oder ein E-Book
auf einem Server unserer Bibliothek, einem Rechenzentrums des Bundes oder der
Viadrina liegt, ist dem Benutzer völlig egal.
Wenn ich diese Ressource als zu unserem Bestand passend (um nicht zu sagen
"gehörig") empfinde, dann "erwerben" wir das Werk unkörperlich per Link zur URN
und fügen es damit unserem Bestand auch im Katalog mit Link dahin hinzu. Sie
können das auch in unserem Katalog im Internet prüfen, der nur ein Auszug aus
dem SWB ist.
Wo kämen wir hin, wenn wir den "Verlust", den wir durch die Veränderungen der
Ablieferungsbestimmungen der Promotionsordnungen im Bereich gedruckter
Publikationen "erleiden", unsere Benutzer dadurch spüren lassen, dass wir
relevante, verfügbare elektronische Ressourcen links liegen lassen?
Das Problem können nur die Werke sein, deren permanenter Bestand mangels URN
nicht gesichert ist. Die muss man dann, wenn man sie denn "für den eigenen
Bestand" sichern will, herunterladen, mit allen urheberrechtlichen Konsequenzen.
Ich bedauere in diesem Zusammenhang nur, dass die elektronische Ausgabe der
neuen Reihe O der DNB mir nicht mehr gleichzeitig angibt, dass es auch (noch)
eine gedruckte Ausgabe einer Dissertation gibt, das war bisher in Reihe H
einfacher zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Dietrich Pannier

Bundesgerichtshof
Informationsdienste - Bibliothek-
Herrenstrasse 45a, D-76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 1595248, Fax +49(0)721 1595612
Mail: pannier.dietrich@xxxxxxxxxxx
Homepage: http://www.bundesgerichtshof.de