[InetBib] Inetbib 9. Mai: Re: Titelaufnahmen für kostenfreie E-Books im Katalog? (Petra Hauke)

Sehr geehrte Frau Dr. Hauke,

ich habe gerade ihre Mitteilung gesehen und das PDF zur
Kataloganreicherung um eBook-Links gelesen. Ich habe freudig gleich die
URL der ersten Festschrift kopiert und in den entsprechenden Datensatz in
dandelon.com eingefuegt - beim Test musste ich feststellen, dass die URL
nicht funktioniert. Stimmen die Adressen nicht mehr?

Ihre Kritik an Katalogen, da sind nur Inhaltsverzeichnisse, wundert mich
doch sehr. Wir haben erst ca 2,2 Millionen Inhaltsverzeichnisse in
Deutschland verlinkt, davon haben wir - die Gruppe von Bibliotheken um
dandelon.com herum -  rund 850.000 mittels Digitalisierung produziert und
Syndetics durch seine Rolle bei Bowker weitere ca. 950.000 vorwiegend von
US-Verlagen erhalten - der Rest verteilt sich auf ca. 10 andere Loesungen.
Uns fehlen also noch mindestens 10 bis 15 Millionen solcher
Inhaltsverzeichnisse in Deutschland, um komplett zu werden und noch viel
mehr fuer den Rest der Welt.

Die Zielsetzung des Inhaltsverzeichnisses ist vor der Anzeige im Katalog
die wesentlich verbesserte, sehr viel spezifischer moegliche Recherche.
Sie ist Voraussetzung fuer einen gezielteren thematischen Zugriff auf
Resourcen - egal ob digital verlinkt oder "papier"-verlinkt auf Regale.
Haben wir ab 2002 mit maschineller Indexierung Worte und Phrasen aus dem
Inhaltsverzeichnis in die OPAC-Systeme uebertragen, so sind seit wenigen
Jahren dort auch zunehmend additiv Volltextsysteme im Einsatz, welche die
Inhaltsverzeichnisse auch ganz indexieren koennen, also nicht mehr
Feldlaengenbegrenzungen haben und Relevance-Ranking vermissen lassen.

Sie befassen sich mit der Art der Aufnahme - fuer uns war in dandelon.com
klar, es gibt ein Informationsobjekt, das sich wesentlich inhaltlich
bestimmt - Papier oder Datei sind moegliche Erscheinungsformen und sollten
in der Aufnahme moeglichst eine Einheit bilden. Mangels
finanzieller/personeller Resourcen in der Software-Entwicklung und eines
erfolgreichen Business Modells haben wir die Verlinkung zu eBooks in den
letzten Jahren nicht weiter ausgebaut, aber befassen uns vorwiegend mit
der Produktion, Repraesentation, Erschliessung und Retrieval von
Volltexten in parallelen Projekten - neben der taeglichen Produktion von
Inhaltsverzeichnissen. Das soll auf dandelon.com mittelfristig
zurueckwirken, nach einer Reimplementierung.

Ueber Ihre funktionierenden URLs wuerden wir uns freuen.

Mit freundlichem Gruss
Manfred Hauer

AGI - Information Management Consultants
Dipl.-Inf.wiss. Manfred Hauer M.A.
Mandelring 238 b
67433 Neustadt / Weinstrasse
Germany