Re: [InetBib] Weihnachtsgedicht gesucht

Hallo, Frau Kraus,

auch ich hab ein bischen recherchiert übers Wochenende - ohne Ergebnis.

Aber vielleicht als Idee, dass dies Gedicht, offenbar keine klassische
Ballade, vermutlich aus jener Zeit der Auswendiglernens stammt und von
einem der unbekannteren, obskureren "Heimat"-Dichter stammen könnte.
Ich dachte an Sterneder, kann aber in dem Wenigen, das sich hier
findet, so gut wie keine Dichtung entdecken.

Das Thema, die winterliche Wanderschaft, spricht für einen dieser
späten Romantiker, die oft auch über Zigeuner schrieben, über ein
romantisches Leben auf der Landstraße. Dann habe ich noch die Idee,
dass der Autor Österreicher sein könnte, aber fragen Sie mich bitte
nicht, warum :-) - Textanalyse, linguistische, natürlich, hoho!
Vielleicht lohnt es sich, in Anthologien "gegenwärtiger" Dichtung vom
Anfang des 20. Jahrhunderts zu graben. Und es könnte auch helfen, zu
wissen, wo der Sucher aufgewachsen ist/ dies Gedicht hörte - es kann
immer auch von einem lokalen Autor, am Ende vom Lehrer der Mutter
selber, stammen. Das Thema als solches erscheint eher winterlich als
weihnachtlich, von dem einen Wort einmal abgesehen.

Und der Umstand, dass im Netz nichts zu finden ist, spricht dafür,
dass es noch nicht gemeinfrei ist, aber auch für eine relative
Unbekanntheit.

Tja, my 2 Cents - nicht sehr hilfreich, aber ich wollt es Sie doch
wissen lassen. Wenn mir doch noch was Sinnvolles übern Weg läuft,
melde ich mich wieder.

Viel Erfolg noch-

Silke Ecks

---------