Re: [InetBib] Start DFG-Projekt Open-Access-Fachrepositorien

Liebe Anja, liebe Liste,

einige von der Liste, insbesondere Dr. Steinhauer und Dr. Müller kennen mich ja
schon. Für die anderen darf ich mich kurz vorstellen:
Ich habe am MPI für Geistigen Eigentum bei Prof. Hilty zum Thema
"Datenbankschutz" promoviert und mich in dieser Zeit auch mit dem Thema
"OpenAccess" befasst, insbesondere mit § 38 UrhG im Rahmen einer Publikation
mit dem Titel "Zweitverwertung rechtswissenschaftlicher Texte im Internet"
GrurInt 2008, 284ff. Mit Anja Oberländer und Dr. Müller arbeite ich in der
Lenkungsgruppe des Aktionsbündnisses Urheberrecht zusammen. Ansonsten habe ich
das Internetprojekt JUSMEUM gegründet, im Kern eine Suchmaschine für
juristische Informationen, verknüpft mit weiteren kommunikativen Funktionen,
die es erlauben eine kostenlose Suche über Werbung und Premiumfunktionen zu
monetarisieren.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass wir an jeglichem Austausch mit den
OpenAccess-Bemühungen von Bibliotheken sehr interessiert sind und auch gern
unser Know-How in Bezug auf Suchtechnologien oder Usability beratend zur
Verfügung stellen. Wir verstehen uns als "der OpenAccess-Bewegung nahestehend",
wenn auch mit kommerziellem Fokus. Mit den genannten Personen mit ich ja
ohnehin in Kontakt. Wenn jemand anderes ein konkretes Projekt plant und sich zu
den genannten Themen austauschen will, stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn
jemand unser Projekt interessant findet und uns unterstützen will - da gäbe es
auch 1001 Möglichkeit - gilt natürlich dasselbe.

Beste Grüße
Timo Ehmann

www.JUSMEUM.de